AA

So viel verdienen die Angestellten der Royals

Je mehr die Angestellten mit der Queen zu tun haben, desto höher ist ihr Gehalt.
Je mehr die Angestellten mit der Queen zu tun haben, desto höher ist ihr Gehalt. ©EPA/KAY NIETFELD
Vom Küchengehilfen bis zum Finanzmanager: Die Angestellten der britischen Royals werden nicht immer königlich bezahlt. Es gibt aber einige Top-Jobs, von denen man mehr als gut leben kann.

Köche, Gärtner , Handelsangestellte, Butler oder sogar Finanzmanager – das britische Königshaus braucht jede Menge Angestellte, um sein royales Flair aufrecht zu erhalten. Einige wohnen sogar mit im Buckingham Palace und sind der Royal Family stets zu Diensten.

Die Entlohnung der Angestellten ist dabei aber nicht immer königlich. Einfachere Jobs wie Küchenhilfen bewegen sich im Mindestlohnbereich. Dieser liegt in Großbritannien zwischen 6,15 und 8,21 Pfund (7-9,30 Euro).

Die Gutverdiener unter den Angestellten

Etwas besser verdienen schon Projektmanager, die verschiedene Projekte und Events für die königliche Familie planen. Ihr Jahresgehalt beläuft sich auf rund 50.000 Pfund (56.000 Euro). Der aktuelle Rechnungsprüfer Sir Andrew Ford liegt dabei an der Gehaltsspitze. Der Organisator der Events mit Queen Elizabeth verdient rund 116.000 Pfund im Jahr (131.500 Euro). Ebenso gut bezahlt wird der “Master of the Household”, der für das Küchen- und Haushaltspersonal zuständig ist.

Je enger die Angestellten mit der Familie zusammenarbeiten, desto mehr verdienen sie auch. Die Privatsekretärin der Queen soll angeblich 146.000 Pfund (165.500 Euro) im Jahr erhalten. Am obersten Ende der Gehaltsliste steht allerdings der Finanzmanager. 180.000 Pfund (204.000 Euro) soll er für seine Tätigkeit einstreichen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • So viel verdienen die Angestellten der Royals
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen