AA

So verbringen die Kandidaten der Kärnten-Wahl den Wahltag

Am Sonntag ist bei den Kandidaten Familientag.
Am Sonntag ist bei den Kandidaten Familientag. ©APA
Am 4. März ist es so weit: Die Landtagswahl in Kärnten wird geschlagen. Die Spitzenkandidaten der Parteien werden den Tag zum Großteil mit ihren Familien verbringen. Der Abend wird mit Wahlfeiern begangen werden.
Infos zu den Wahllokalen
Rund 25.000 Wahlkarten

Der kommende Wahlsonntag ist für die Kärntner Spitzenkandidaten eindeutig ein Familientag, zumindest zwischen Stimmabgabe und erster Hochrechnung. Fast alle gehen am Vormittag wählen und sind dann im privaten Kreis, bis um 17.00 der Zugriff zu den Resultaten erlaubt wird.

Wahl-Sonntag ist bei SPÖ-Kaiser Familientag

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) macht im Reigen der Stimmabgaben den Abschluss. Er wählt um 11.00 Uhr, sein Wahllokal ist die Universität Klagenfurt. Danach verbringt er den Tag mit der Familie, bevor es am Nachmittag in die Parteizentrale in der Klagenfurter Lidmanskygasse geht. Dort wird er auch auf das Ergebnis der ersten Hochrechnung warten, sein Bundesparteichef Christian Kern wird auch da sein. Wie alle Spitzenkandidaten wechselt Kaiser um 17.30 Uhr in den Spiegelsaal der Landesregierung, die Wahlfeier der Sozialdemokraten bleibt aber in der Parteizentrale.

FPÖ-Darmann raus in Natur, ÖVP-Benger wartet im Büro auf Ergebnis

Sein Herausforderer Gernot Darmann (FPÖ) wählt schon um 10.00 Uhr, und zwar im Klagenfurter Gasthaus Rösch an der Süduferstraße. Danach heißt es hinaus in die Natur, bei hoffentlich blauem Himmel. Für Sonntag sind ja endlich wieder Plusgrade angesagt. Hochrechnungs-Beobachtungen stellt Darmann dann im freiheitlichen Landtagsklub an, Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache war zwar angekündigt, muss laut Medienberichten aber gesundheitsbedingt passen. Auch die Wahlfeier ist im Landtagsklub.

ÖVP-Spitzenkandidat Christian Benger geht nach der Sonntagsmesse in seiner Heimatgemeinde Griffen wählen, also vermutlich knapp vor halbelf Uhr. Nach dem Familientag fährt er ins Büro in der Landesregierung, wo er den Wahlschluss abwartet. Sein Bundesparteichef, Bundeskanzler Sebastian Kurz, wird ihm dabei zur Seite stehen. Gefeiert wird am Abend in der Gig-Bar im Seepark Hotel.

Holub von den Grünen in Parteizentrale, Köfer bei Familienessen

Im gleichen Wahllokal wie Konkurrent Darmann wird Rolf Holub, Spitzenkandidat der Grünen, seinen Stimmzettel einwerfen, allerdings eine halbe Stunde später. Nach dem privaten Teil fährt Holub in die Parteizentrale der Grünen, wo auf die Hochrechnung gewartet wird. Wenn es was zu feiern gibt, dann wird das ebendort stattfinden.

Gerhard Köfer vom Team Kärnten wählt schon um 9.30 Uhr in Spittal/Drau. Nach einem familiären Mittagessen geht es dann mit dem Auto nach Klagenfurt, ob er in seinem Büro oder im Spiegelsaal der Landesregierung auf die ersten Resultate wartet, war am Freitag noch offen. Die Wahlparty steigt jedenfalls im Szenelokal “Gates”.

NEOS-Kandidat geht Skifahren

Markus Unterdorfer-Morgenstern macht zumindest bei der Stimmabgabe den Anfang. Bereits um 8.00 Uhr geht er in Millstatt wählen, danach will er mit seiner Familie Skifahren gehen. Am Nachmittag fährt er nach Klagenfurt in die “NEOSphäre” in der Innenstadt, wo er mit seinem Bundes-Chef Matthias Strolz auf die Hochrechnung wartet, bevor es dann in die Landesregierung geht. Gefeiert wird dann im Parteilokal.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • So verbringen die Kandidaten der Kärnten-Wahl den Wahltag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen