AA

So reich ist Putin laut Kreml-Angaben

Putin verdiente vergangenes Jahr 114.000 Euro.
Putin verdiente vergangenes Jahr 114.000 Euro. ©Mikhail Klimentyev, Sputnik, Kremlin Pool Photo via AP
Am Freitag wurden die offiziellen Einkünfte des russichen Präsidenten Wladimir Putin veröffentlicht. Sein Besitz scheint wenig, Kritiker vermuten, dass der Kreml-Chef in Wahrheit um ein Vielfaches reicher ist.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Angaben des Kremls im vergangenen Jahr 10,2 Millionen Rubel (113.585,75 Euro) verdient.

Kreml-Chef Putin verdiente vergangenes Jahr 114.000 Euro

Das Präsidialamt veröffentlichte am Freitag die offiziellen Einkünfte des 69-Jährigen, der in Moskau bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht ist. Zudem wurden eine 77 Quadratmeter große Wohnung, drei Autos und ein Pkw-Anhänger als Besitz des Kremlchefs gelistet.

Kritiker vermuten, dass Putin in Wahrheit um ein Vielfaches reicher ist. Immer wieder wird seinem Machtapparat Korruption vorgeworfen.

Mitteilung über Putins Vermögen sorgt für Spott im Internet

Im Internet sorgte die Mitteilung des Kremls für viel Spott. Manche Nutzer verwiesen auf Recherchen des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny, der immer wieder Korruptionsskandale aufgedeckt hat. Im vergangenen Jahr hatte Nawalnys Team in einem zwei Stunden langen Film Putin einen Riesen-Palast an der Schwarzmeerküste zugewiesen und verschleierte Besitzverhältnisse aufgezeigt. Der Kreml bezeichnete das damals als "Unsinn" und "Lüge".

Putin 2021 nicht russischer Politiker mit höchstem Einkommen

Den nun veröffentlichten Angaben zufolge war Putin vergangenes Jahr keineswegs der russische Politiker mit dem höchsten Einkommen. Die Einkünfte von Handelsminister Denis Manturow wurden mit 704,7 Millionen Rubel angegeben. Im Kreml soll Putins Sonderbeauftragter Wladimir Medinski, der derzeit für die russische Seite die Friedensverhandlungen mit der Ukraine leitet, mit 106,7 Millionen Rubel am meisten verdient haben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • So reich ist Putin laut Kreml-Angaben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen