So klingen Geschichten auf Ukrainisch

Dornbirn. „Bin ich klein?“, fragt sich Tamia und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch eine bunte Wunderwelt. Am Ende erfährt sie, dass alles eine Frage der Perspektive ist. Die Bildergeschichte von Philipp Winterberg und Nadja Wichmann stand kürzlich im Fokus des „Geschichtenuniversums“ in der Stadtbibliothek Dornbirn. Während Bibliotheksmitarbeiterin Silvana den Kindern auf Deutsch vorlas, erfuhren sie von der jungen Ukrainerin Sofiya, wie „Bin ich klein?“ auf Ukrainisch klingt.
Wöchentliches Vorlesen
„Im Rahmen unserer wöchentlichen Vorlesestunde ˏGeschichtenuniversumˊ lesen wir immer mal wieder mehrsprachig vor. Diesmal wollten wir besonders ukrainische Familien ansprechen“, erzählt Silvana. Das Geschichtenuniversum ist ein offenes Format – jeden Dienstagnachmittag ab 16.30 sind Kinder und Jugendliche eingeladen, in die Welt der Bilderbücher, Märchen und Geschichten einzutauchen. Es ist keine Anmeldung notwendig. Bei jedem Besuch können die Kinder ihre „Astronautenkarte“ stempeln lassen – ab fünf Stempel bekommen sie eine kleine Überraschung.
In den Sommerferien macht das Geschichtenuniversum Pause, dafür geht es wieder mit dem „fliegenden Geschichtenteppich“ auf literarische Reise. An vier Dienstagen wird bei schönem Wetter auf der Wiese vor der Stadtbibliothek vorgelesen. Die Termine sind: 12. Juli, 26. Juli, 9. August und 23. August, jeweils ab 10 Uhr.
Haarschnitt fürs Vorlesen
Am 23. Juli ist der Vorlesefriseur Danny Beuerbach von 10 bis 16 Uhr mit „Book a Look – and read my book“ im Pop-Up Friseursalon im Park vor der Stadtbibliothek zu Besuch. Jedes Kind, das dem gelernten Friseur vorliest, bekommt einen kostenlosen Haarschnitt. Der Schnitt dauert so lange wie das Vorlesen. Wer verlässlich nicht ohne Haarschnitt nach Hause gehen möchte, kann sich im Vorfeld anmelden (stadtbibliothek@dornbirn.at). Die ersten Anmeldungen bekommen von Danny Beuerbach ein signiertes Exemplar seines Buches „Der magische Frisör“. Selbstverständlich sind auch spontane Haarschnitte möglich.