AA

So kann man sich den Klimabonus rasch auszahlen

Jetzt FinanzOnline-Daten aktualisieren
Jetzt FinanzOnline-Daten aktualisieren ©dpa/Canva
Das Finanzministerium kontaktiert alle FinanzOnline-Teilnehmer. Ziel ist, aktuelle Kontodaten zu haben, damit die beschlossenen Anti-Teuerungsmaßnahmen rasch und unbürokratisch ausbezahlt werden können.

Der sogenannte Klimabonus, der die Belastungen der neuen CO2-Steuer für die Bevölkerung dämpfen soll, wird ab Oktober ausbezahlt. Um zu seinem Geld zu kommen, wird man keinen Antrag stellen müssen. Hat man eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen oder bezieht man Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt, wird das Geld automatisch aufs Konto überwiesen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das Klimaschutzministerium bekommt die dafür notwendigen Daten vom Finanzministerium und der Pensionsversicherung. Für Kinder kommt der Klimabonus auf jenes Konto, auf das auch die Familienbeihilfe bezahlt wird.

Kontodaten aktualisieren

Liegen keine aktuellen Kontodaten vor, weil jemand zum Beispiel schlicht kein Konto hat, kommt der Klimabonus als Gutschein. Dieser wird mittels RSa-Brief versandt und kann dann bei unterschiedlichen Geschäften eingelöst werden oder bei einem Bankpartner gegen Bargeld getauscht werden. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Post beim Versand von RSa-Briefen werde die Gutschein-Variante einige Wochen in Anspruch nehmen, hieß es.

Bis zum 15. Juli können die Kontodaten bei FinanzOnline aktualisiert werden. Dazu wird nun aktiv über die FinanzOnline-Plattform aufgerufen, außerdem bekommen die Österreicher ein Informations-Mail zugestellt.

(APA/VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • So kann man sich den Klimabonus rasch auszahlen