AA

"Sniper" wegen Mordes schuldig gesprochen

Im so genannten Heckenschützenprozess ist der angeklagte 42-jährige John Allen Muhammad am Montag von einem Gericht in Virginia des Mordes schuldig gesprochen worden.

Er gilt als Drahtzieher der Anschlagserie vom vergangenen Jahr, bei dem er zusammen mit seinem Komplizen Lee Boyd Malvo zehn Menschen erschossen haben soll. Die Geschworenen müssen jetzt noch entscheiden, ob er zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Er war in Virginia Beach wegen zweifachen Mordes angeklagt worden.

Muhammad und Malvo sollen im Oktober vergangenen Jahres im Großraum Washington insgesamt zehn Menschen aus dem Hinterhalt erschossen und drei weitere verletzt haben. Während des Prozesses konnte nicht bewiesen werden, ob Muhammad tatsächlich die Tatwaffe abfeuerte. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft kommt es auf diesen Beweis jedoch nicht an.

Muhammad habe mit Malvo ein arbeitsteiliges Team gebildet und den damals Minderjährigen derart beeinflusst, dass er (Muhammad) auf jeden Fall als Täter verantwortlich sei. Gegen Malvo wird vor einem anderen Gericht verhandelt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Sniper" wegen Mordes schuldig gesprochen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.