AA

Smart Energy: Die Elektrifizierung der Welt

Alexa dreht für uns die Musik auf, die Temperatur wird über das Smartphone geregelt und die Beschattung funktioniert automatisch.

Mit smarten Gadgets und Alltagshelfern hat die Digitalisierung längst in unseren Häusern Einzug gehalten. Das „Smart Home“ ist aber nur ein Baustein auf dem Weg zu einer gänzlich neuen Art des Wohnens und Lebens.

Einer der weiß, wie die elektrifizierte Zukunft aussieht, ist Walter Kreisel. Der Unternehmer beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Elektronik und allem, was dazugehört. Als ihm beim Bau des Eigenheims niemand eine zufriedenstellende ganzheitliche Smart-Home-Lösung anbieten konnte, gründete der Oberösterreicher kurzerhand selbst eine Firma, die genau das bietet: intelligente Systeme, die miteinander kommunizieren. Eine Gesamtlösung, die sich das Potenzial von erneuerbaren Energien zunutze macht.

Die Zukunft der Energie ist smart

Das Smart Home ist jedoch nur ein Puzzleteil des Konzepts der Smart Energy. Dieses umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft – von der Energieerzeugung über die Verteilung und Speicherung bis hin zum Verbrauch. Konkret geht es beispielsweise um Stromnetze, die alle Beteiligten des Kreislaufs über ein Kommunikationsnetz verbinden (Smart Grid), intelligente Zählersysteme, die dank größerer Transparenz Geldbeutel und Umwelt schonen (Smart Meter) oder gesamtheitliche Entwicklungskonzepte für Städte (Smart City).

Erneuerbare Energien als Treibstoff

Technologien benötigen Energie, Energie kostet Geld und ist – zumindest in ihrer konventionellen Form – kein unbeschränktes Gut. Hinter smarten Technologien müssen also immer auch smarte Energielösungen stehen. Als Verfechter der Energiewende ist Walter Kreisel davon überzeugt, dass die Welt mit Energie aus erneuerbaren Quellen „elektrifizierbar“ ist. Und zeigt auch gleich Lösungen auf, die ökologischen und ökonomischen Mehrwert schaffen.

Wer sich die Ideen des Energie-Visionär genauer anhören möchte, hat auf der Interactive West die Gelegenheit dazu. Auf der Digitalkonferenz gibt Walter Kreisel einen Einblick in die effektive Nutzung von Smart Energy und erzählt, warum es Sinn macht, die Welt zu „elektrifizieren“.

Ticket & Unternehmensrabatt

Hol dir jetzt dein Ticket für die IAW! Ihr seid mehrere Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen? Dann gewähren wir euch einen zusätzlichen Rabatt* (3-5 Teilnehmer: 5 Prozent, 6 bis 9 Teilnehmer: 8 Prozent, 10 bis 14 Teilnehmer: 10 Prozent, ab 15 Teilnehmer: auf Anfrage).

  • Wann? Montag, 17. und Dienstag, 18. Juni 2019
  • Wo? Messequartier, Dornbirn

Weitere Infos auf www.interactivewest.at

*Unternehmensrabatt nur für Mitarbeiter im gleichen Unternehmen und bei gleichzeitiger Buchung gültig. Keine rückwirkende Zusammenlegung oder Erstattung der Tickets möglich.

 

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Smart Energy: Die Elektrifizierung der Welt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.