AA

Slowenien: Neue Regierung komplett

Das slowenische Parlament hat am Donnerstag nachträglich den 16. Minister des Mitte-Rechts-Kabinetts von Ministerpräsident Janez Jansa bestätigt. Es handelt sich dabei um Ivan Zagar.

Der 43-Jährige wird ohne Portefeuille für lokale Selbstverwaltung und regionale Entwicklung zuständig sein. Damit ist die neue slowenische Regierung komplett.

Zagar gehört der Slowenischen Volkspartei (SLS), einer der drei Koalitionspartner von Jansas rechtsgerichteter Slowenischer Demokratischer Partei (SDS) an. Ursprünglich war Darinka Mravljak für das Amt vorgesehen. Die Besitzerin einer Gärtnerei sah von ihrer Bewerbung für den Ministerposten allerdings „aus ethischen Motiven“ ab. Sie war massiver Kritik ausgesetzt, nachdem ein lukrativer Grundstücksverkauf, den sie getätigt hatte, bekannt wurde.

Zagar promovierte an der Technischen Fakultät der Universität seiner Geburtsstadt Maribor (Marburg) und wurde dort Lehrbeauftragter. Seit 1994 war er Bürgermeister der Stadt Slovenska Bistrica (Windisch Feistritz). Auch die Opposition erachtet ihn für die Leitung des „Gemeindeministerium“, wie das Ressort auch genannt wird, als kompetent. Bei seiner Anhörung vor dem zuständigen parlamentarischen Ausschuss gab es keine Stimme gegen ihn.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Slowenien: Neue Regierung komplett
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.