AA

SkyEurope-Abfertigung in Wien wieder aufgenommen

Die seit Stunden festsitzenden Passagiere der SkyEurope am Flughafen Wien können aufatmen. Die Abfertigung der sechs Maschinen wurde nach dem Stopp seit dem heutigen Vormittag nun doch wieder aufgenommen, nachdem sich der Flughafen mit der angeschlagene slowakisch-österreichische Billigairline auf eine Zahlungsfrist für offene Forderungen bis Freitag 15 Uhr geeinigt hat.
Vorbericht: SkyEurope-Flüge werden nicht abgefertigt
Passagiere: "Wir sind hier am Abstellgleis"

Um welche Summen es gehe, wollte man beim Flughafen nicht sagen. Die Dienstleistungen seien heute um 11.00 Uhr eingestellt worden, “nachdem die offenen und fälligen Forderungen der Flughafen Wien AG gegenüber SkyEurope Airlines, trotz Mahnungen und Fristsetzungen nicht beglichen wurden”. In “intensiven Verhandlungen” sei vereinbart worden, dass die Forderungen nun bis Freitag 14. August um 15 Uhr beglichen werden müssen. Andernfalls “beendet die Flughafen Wien AG die Erbringung von Dienstleistungen im Einvernehmen mit SkyEurope Airlines, a.s. mit Wirkung zum 14. August 2009, 15.00 Uhr”, so der Airport am Dienstagnachmittag.” Ab diesem Zeitpunkt werden von der Flughafen Wien AG keine Luftfahrzeuge der SkyEurope Airlines, a.s. abgefertigt und es werden für diese auch sonst keine Dienstleistungen mehr erbracht, hieß es weiter.

Wegen der Verspätungen ersucht der Flughafen die betroffenen Passagiere, “sich direkt an SkyEurope zu wenden”.

SkyEurope-Sprecher Ronald Schranz betonte, die Situation sei “bereinigt”, es werde wieder abgefertigt. Betroffen seien pro Flug im Schnitt 130 Passagiere pro Maschine, bei sechs Flügen also rund 800 Personen. Bis spätestens morgen sollte wieder alles im Plan sein, hofft der Airline-Sprecher.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SkyEurope-Abfertigung in Wien wieder aufgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen