AA

SKN St.Pölten punktet erstmals gegen Red Bull Salzburg

Das Bungesliga-Spiel SKN St.Pölten gegen RB Salzburg endete mit einem 1:1.
Das Bungesliga-Spiel SKN St.Pölten gegen RB Salzburg endete mit einem 1:1. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Im 11. Anlauf seit dem Bundesliga-Aufstieg 2016 hat der SKN St. Pölten gegen RB Salzburg erstmals gepunktet. Vor 3.514 Zuschauern in der NV Arena fielen beide Treffer beim 1:1-Unentschieden nach Foulelfmetern.
SKN St.Pölten gegen RB Salzburg

Die erste Hälfte war geprägt von zwei umstrittenen Entscheidungen von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik. Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer gab er in der dritten Minute Torraub-Rot nach einem Foul an Rene Gartler, der zwar in Richtung Tor durch gewesen wäre, aber bis dahin durchaus noch einiges an Distanz zu überwinden gehabt hätte. Gut möglich, dass jenen noch ein Salzburger Feldspieler am Torabschluss hindern hätte können. Die Bullen zeigten sich jedoch wenig beeindruckt, dominierten in Unterzahl und zwangen SKN-Keeper Christoph Riegler schon in der 6. Minute zu einer Großtat, als er einen wuchtigen Kopfball von Stürmer Smail Prevljak noch aus dem Kreuzeck fischte.

In der 32. Minute stand dann Grobelnik das zweite Mal im Blickpunkt, als er Foulelfmeter für Salzburg pfiff, nachdem Munas Dabbur im Zweikampf mit Riegler nahe der Torauslinie zu Boden ging. Der Israeli wollte den Elfer sichtlich und bekam ihn zugesprochen. Prevljak verlud Riegler, verwertete trocken vom Punkt zur 1:0-Führung. Erst danach gaben die Niederösterreicher den ersten halbwegs gefährlichen Schuss ab. Der von SKN-Coach Ranko Popovic diesmal im Mittelfeld aufgebotene Husein Balic fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern ab, der Ball verfehlte aber das Salzburger Gehäuse.

In der 65. Minute fand der Ausgleich durch einen Strafstoß statt

Nach Wiederanpfiff fanden die St. Pöltner gleich eine gute Möglichkeit vor, als Luxbacher im Strafraum Gartler bediente und jener mit der Ferse fast zum erfolgreichen Abschluss kam, Stankovic war aber hellwach und ließ sich nicht überraschen. Danach plätscherte die Partie ohne Torszenen dahin, bis Grobelnik wieder einschritt und Foulelfmeter für den SKN St. Pölten pfiff, nachdem Ramalho Manuel Haas am Bein getroffen hatte. Gartler verwertete den völlig zu Recht gegebenen Strafstoß in der 65. Minute zum 1:1-Ausgleich.

Danach war wieder Pfiff in der Partie, denn die St. Pöltner versuchten plötzlich sogar noch einen „Dreier“ einzufahren und auch das sonst eher zurückhaltende Publikum der NV Arena ging voll mit angesichts einer möglichen Überraschung. Doch die körperlich aufgrund der langen Zeit in Unterzahl doch schon teilweise etwas gezeichneten Salzburger blieben in brenzligen Situationen stets cool, setzten selbst noch den einen oder anderen Nadelstich und hatten durch Joker Patson Daka  sogar noch die Chance auf das Siegtor. Dessen Schuss wurde aber geblockt und es blieb beim gerechten 1:1.

SKN St.Pölten gegen RB Salzburg 1:1

Torfolge: 0:1 Prevljak (33. Foulelfmeter), 1:1 Gartler (65. Foulelfmeter)
SKN St. Pölten: Riegler – Ingolitsch (61. Vucenovic), Luan, Ambichl, Petrovic, Haas – Rasner (81. Mislov), D. Luxbacher, Balic – Schütz (81. Bajrami), Gartler
Red Bull Salzburg: Stankovic – Lainer, Ramalho, Vallci, Ulmer – Minamino (84. Gulbrandsen), Samassekou, Schlager, Szoboszlai – Prevljak (66. Wolf), Dabbur (56. Daka)
Gelbe Karten: Luxbacher (10. Foul), Rasner (18. Foul), Gartler (37. Foul), Vucenovic (90.+2 Foul) bzw. Schlager (68. Foul)
Rote Karte: Ulmer (3. Torraub)
Die Besten: Ambichl, Luxbacher, Gartler bzw. Szoboszlai, Schlager

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • SKN St.Pölten punktet erstmals gegen Red Bull Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen