AA

Ski-WM: Winterwetter in Aare soll am Sonntag an Heftigkeit verlieren

Alpin-Ass Lindsey Vonn bestreitet am Sonntag in Schweden das letzte Rennen ihrer Laufbahn.
Alpin-Ass Lindsey Vonn bestreitet am Sonntag in Schweden das letzte Rennen ihrer Laufbahn. ©AP
Am Sonntag sollte das Wetter in Aare günstiger für eine Ski-Abfahrt der Alpinen sein als am Samstag.
VOL.AT-Special zur Ski-WM 2019

Die Gefahr von Wetterkapriolen sind laut Aare-2019-Meteorologin Pia Hultgren aber nicht gebannt. Das Problem könnte sein, “dass es gelegentlich Nebel und schwache Winde gibt, der Schneefall wird hoffentlich in der Früh kommen”, sagte Hultgren am Samstagabend.

Aare. “Nach 10.00 Uhr wird sich diese Schneezone wegbewegt haben, die Wolken werden ein bisschen auflockern und die Sicht wird besser sein. Nach 12.00 Uhr sehen wir leicht stärker werdende Winde in der oberen Region und temporäre Schneeschauer”, erklärte Hultgren. Atle Skaardal, der Damen-Renndirektor des Internationalen Ski-Verbands (FIS), zeigte sich zuversichtlich, das Sonntagsprogramm mit der Damen-Abfahrt um 12.30 Uhr über die Bühne zu bringen.

Turbulent verspricht laut den aktuellen Modellen die nächste Woche zu werden. “Am Montag bekommen wir sogar noch stärkere Winde und eine Art Schneeschauer-Wetter. Kältere Luft kommt am Montag und Dienstag”, fuhr Hultgren fort. Ab Mittwoch werde es wieder wärmer, besonders in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aber auch stürmisch. “Es ist im Moment ein Wetterchaos auf der nördlichen Hemisphäre mit einigen seltsamen Dingen”, meinte Hultgren abschließend.

Am Montag ist die Alpine Kombination der Herren angesetzt, am Dienstag der Mixed-Teambewerb. Der Mittwoch soll gemäß dem gegenwärtigen WM-Programm ein Ruhetag sein, am Donnerstag beginnen die Technik-Einzelbewerbe. Start des ersten Durchgangs des Damen-Riesentorlaufs ist allerdings erst um 14.15 Uhr.

Lindsey bestreitet heute ihr letztes Rennen

Einen Tag nach der Königsdisziplin bei den Herren steht am Sonntag die Abfahrt der Frauen auf dem Programm – und wieder gibt es einen Abschied. Nach Aksel Lund Svindal fährt auch Lindsey Vonn das letzte Rennen ihrer Karriere. Ihre Chancen auf eine Medaille sind allerdings nicht so gut wie die des Norwegers. Kira Weidle dagegen zählt nicht nur für ihre Fans aus Deutschland zu den Geheimfavoriten für Gold, Silber oder Bronze. Auch Viktoria Rebensburg hat grundsätzlich das Potenzial für einen Spitzenplatz, hat in diesem Winter in der Abfahrt aber bislang nur ein Top-Ten-Ergebnis erzielt.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Ski-WM
  • Ski-WM: Winterwetter in Aare soll am Sonntag an Heftigkeit verlieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen