Skandalöse Ehebroschüre rät türkischen Männern, seine Frau zu schlagen
Die Ortsverwaltung der Stadt Kütahya überreicht allen Frischvermählten den kleinen rosanen Ratgeber mit dem Titel “Ehe und Familienleben”. Darin finden sich äußerst fragwürdige Hinweise, Tipps und Vorschriften. “Heiratet gebärfreudige, liebenswürdige Frauen, aber sie sollen Jungfrauen sein”, wird von den Männern verlangt.
Frauen haben nichts zu sagen
Es wird den Frauen dazu geraten, beim Sex nicht zu sprechen, da ansonsten ihre Kindern stottern würden. Widerspenstige Frauen sollten demnach auch mit Gewalt gebändigt werden: “Ein bis zwei Schläge sind ganz nützlich, das wirkt wie Medizin. Der Frau wird so in Erinnerung gerufen, wer das Sagen im Haus hat. Eine Frau, die sich nicht für ihren Mann zurechtmacht, ihrem Mann als Herrn im Haus nicht gehorsam ist, kann geschlagen werden.”
Auch für Arbeit außer Haus seien Frauen nicht geeignet. “Berufliches Arbeiten ist für die Frau unnütz. Im Arbeitsleben kann die Frau einen noch attraktiveren Mann als ihren Ehemann sehen und sich in ihn verlieben. Sie soll daher ihre Beine übereinanderschlagen und lieber zu Hause bleiben”, schreibt die konservative Broschüre.
Debatte in der Türkei
Mehrere türkische Medien hatten über den erzkonservativen Ratgeber berichtet. Während manche diesen “Hinweisen” durchaus zustimmen, fassten andere das Blatt als Satire auf. Auch im türkischen Parlament wurde der Aufreger bereits diskutiert – eine Abgeordnete der CHP bezeichnete die Broschüre als frauenverachtend. Wie der “Spiegel Online” berichtet ist der Verfasser der Ehe-Tipps Hasan Caliskan, ein ehemaliger Mitarbeiter des Amtes für Religionsangelegenheiten. (red.)