AA

SK Rapid Wien will "am Boden bleiben" und "nicht goschert sein"

Rapid hat den Vorsprung von Salzburg verringern können.
Rapid hat den Vorsprung von Salzburg verringern können. ©APA
Rapid hat den Rückstand auf Tabellenführer Salzburg auf sechs Punkte verringert. Aus Wien-Hütteldorf gibt es aber vorerst keine Kampfansage an Salzburg: Die Mannschaft will "auf dem Boden bleiben" und "nicht goschert sein".
Sieg für Rapid
Bilder vom Spiel

Klares Ziel ist weiter ein Europacup-Startplatz, betonte Trainer Zoran Barisic nach dem 1:0-Sieg in Wr. Neustadt, mit dem sich die Grün-Weißen am Sonntag in die Länderspielpause verabschiedet haben.

“Wir müssen weiter hart arbeiten”

“Ich will nicht goschert sein”, sagte Barisic in Bezug auf Titelverteidiger Salzburg. “Wir müssen weiter hart arbeiten und auf dem Boden bleiben.” Dabei hat kein Team im Frühjahr so viele Punkte geholt wie Rapid, nämlich 16 in sieben Spielen. Nur gegen den Lokalrivalen Austria setzte es im Derby eine Niederlage (1:2) – die einzige in den vergangenen zehn Runden.

Ziel: Qualifikation im Europacup

“Ich bleibe bescheiden. Das Wichtigste ist, dass wir uns europäisch qualifizieren”, erklärte Barisic. “Je höher, desto besser.” Auch für den zweiten Rang winkt im Sommer ein Platz in der Champions-League-Qualifikation. Zehn Runden vor Schluss liegt Rapid gleichauf mit Sensationsaufsteiger Altach. Vier Punkte dahinter lauert Sturm Graz.

SK Rapid spielt als nächstes gegen den WAC

Für die Hütteldorfer geht es in zwei Wochen zu Hause gegen den WAC weiter. Nach dem Cup-Viertelfinale gegen die Kärntner folgt eine Woche später der Heimschlager gegen Salzburg, das letzte direkte Duell in der laufenden Saison. “Unser Ziel ist der zweite Platz”, versicherte Rapid-Kapitän Steffen Hofmann auf “Sky”. “Sollten wir die Chance bekommen, ganz nach vorne hinzuschnuppern, werden wir sie wahrnehmen.”

Lob für Hofmann und Schobesberger

Mit Hofmann, der kurz vor der Pause für den verletzten Louis Schaub eingewechselt wurde, kam in Wr. Neustadt der Umschwung. Bis dahin war Rapid ein Schatten seiner selbst. “Durch ihn ist unser Spiel besser geworden. Er war mitverantwortlich, dass wir das Spiel umgedreht haben”, lobte Barisic den 34-Jährigen, der zuletzt leicht verkühlt war. “Er hätte kein ganzes Match durchgestanden”, begründete Barisic, warum der Spielmacher zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. “Er war auch nach dem Spiel kaputt. Ich bin froh, dass ich ihn einwechseln konnte.” Am trainingsfreien Montag gab es auch für Hofmann Zeit zur Erholung. U21-Teamspieler Schaub dagegen musste sich nach seinem Bruch des fünften Mittelfußknochens weiteren Untersuchungen unterziehen.

In den Vordergrund gespielt hat sich im März Philipp Schobesberger. Der 21-Jährige bereitete auch in Wr. Neustadt das Goldtor durch Robert Beric vor. “Dass er gewisse Fähigkeiten hat, wissen wir”, betonte Barisic. Die Konkurrenz in der Offensive wird im Sommer aber nicht kleiner. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • SK Rapid Wien will "am Boden bleiben" und "nicht goschert sein"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen