AA

simply raw bakery: Beim Rohkost-Workshop in Wien bleibt die Küche kalt

Teilnehmerinnen beim Rohkost-Workshop in der Simply Raw Bakery in Wien.
Teilnehmerinnen beim Rohkost-Workshop in der Simply Raw Bakery in Wien. ©VIENNA.at
Wer bei dem Wort Rohkost nur wenig Appetit bekommt und nur an sehr klein gehäckselten Karotten-Salat denkt, sollte die simply raw bakery besuchen, um sich eines Besseren belehren zu lassen. Hier gibt es (nicht nur) süße Köstlichkeit, die komplett auf tierische Inhaltsstoffe verzichten und die weder gekocht, gebacken noch gebraten werden. Auch Workshops werden angeboten, eine VIENNA.at-Redakteurin hat teilgenommen.
Lokalführer für Wien
Eindrücke vom Workshop

Bei Rohkost bleibt die Küche kalt, im weitesten Sinne verwendet man diese Bezeichnung nämlich für sämtliche Speisen pflanzlicher und tierischer Herkunft, die frisch und nicht erhitzt sind. Rohkost muss also nicht vegetarisch oder vegan sein. In der simply raw bakery wird bewusst auf tierische Produkte verzichtet, es handle sich bei allen angebotenen Gerichten um Gourmet-Rohkost, betont Gabriele Danek. Das heißt unter anderem, dass Öle verwendet werden (für manch andere Rohkostler ein Tabu) und auch ein Trockenofen zum Einsatz kommt.

Über die simply raw bakery

Das Geschäftslokal in der Wiener Innenstadt (1., Drahtgasse 2) gibt es seit dem 24. April 2014. Bereits vorher war die simply raw bakery bei Veranstaltungen und auch am Biobauernmarkt auf der Freyung vertreten.

Gabriele Danek hat im Jahr 2010 die Welt der Rohkost für sich entdeckt und ihre Ernährung seitdem komplett umgestellt. Und nicht nur ihre Ernährung, sondern eigentlich ihr komplettes Leben: Ihren Manager-Job hängte sie an den Nagel und legte zunächst die Gastgewerbeprüfung in Österreich ab, bevor sie in den USA bei Matthew Kenney die dreimonatige Ausbildung zum “Raw Food Chef” absolvierte. Unterstützung erhält sie bei der Arbeit von ihrer Tochter Shanna, die nicht nur die Website der simply raw bakery gestaltet hat, sondern auch in der Backstube mitanpackt.

Messer und Hochleistungsmixer im Einsatz

Kritisch wird die Konsistenz der zubereiteten Masse beäugt.
VIENNA.at

Sechs Teilnehmerinnen waren beim Workshop dabei. Davon ernähren sich alle bis auf eine komplett roh. Diese eine Ausnahme bin ich. Ich esse Fleisch, Milchprodukte und auch Weizen. Aber ich probiere eben auch gerne Neues und ein komplett rohes Menü finde ich wirklich reizvoll. Auf unserer Speisekarte standen an dem Abend ein Cocktail, Gazpacho, eine Avocado-Tarte, Pesto und Gemüse-Pasta, sowie eine Limetten-Tarte. Gabriele Danek hat für den Workshop Rezepte entwickelt, die, so betont sie, in den Alltag passen sollen. Zubereitet werden Gourmet-Rohkost-Gerichte, aber ohne allzu großen Zeitaufwand.

Avocado- wird zur Schokoladencreme

Wenn nichts gebraten, gekocht oder gebacken wird, was gibt es dann bei der Zubereitung einer Rohkost-Mahlzeit zu beachten? Einiges, wie sich im Laufe des Abends herausstellt. Denn auch wenn wir viel Zeit mit dem Kleinschneiden von Gemüse verbringen, sind die entscheidenden Momente jene, in denen wir mit den Hochleistungsmixern arbeiten. Um die richtige Konsistenz zu erreichen, reichen die Maßangaben der Rezepte nicht immer aus, hier muss man auf Erfahrungswerte und Augenmaß zurückgreifen. Zusätzlich gibt es wertvolle Tipps: Da viele Menschen eine unbewusste Abneigung haben, grüne Lebensmittel und Speisen zu essen, hilft es bei der Avocadocreme zum Beispiel, wenn man etwas Kakaopulver hinzufügt und so eine braune Schokoladencreme daraus macht.

Ein Gericht nach dem anderen wird für unser Menü vorbereitet, zwischendruch kosten wir sehr fleißig. Nach fast drei Stunden legen wir die Schürzen ab und verlassen die Küche im hinteren Teil des Geschäftlokals, um vorne an kleinen Tischen Platz zu nehmen und zu essen. Alles ist köstlich, aber eben kalt. Perfekt für einen warmen Sommertag wie den, an dem der Workshop stattfand.

 

Bei der Zubereitung von Rohkost ist Handarbeit gefragt.
Bei der Zubereitung von Rohkost ist Handarbeit gefragt. ©VIENNA.at

Rohkost-Workshops in Wien

Die simply raw bakery bietet derzeit zwei verschiedene Arten von Kursen an:

Unter dem Titel “Simply After Work” wird ein kulinarischer Streifzug durch die internationale Gourmet-Rohkost-Küche versprochen. Zubereitet wird innerhalb von drei Stunden ein mehrgängiges Menü. Die Teilnahme kostet 75 Euro, ein Anmeldung ist erforderlich.

Aktuelle Termine: 7. Juli und 21. Juli, jeweils von 17 bis 20 Uhr

Um die Vielfalt süßer Gerichte dreht sich der Workshop “Simply Sweet”.  Süße Speisen vom Frühstück bis zum Dessert werden hergestellt und können natürlich im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die Kosten für diesen Workshop betragen 115 Euro.

Aktuelle Termine: 13. Juli und 27. Juli, jeweils von 13 bis 19 Uhr

Es wird betont, dass es sich bei den Workshops nicht um Ernährungsseminare handelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In Zukunft sollen auch Intensiv-Kurse am Wochenende angeboten werden.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • simply raw bakery: Beim Rohkost-Workshop in Wien bleibt die Küche kalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen