AA

Silvester-Umfrage: Österreicher gehen sehr pessimistisch ins neue Jahr

Vor dem Jahreswechsel geben sich viele Österreicher pessimistisch
Vor dem Jahreswechsel geben sich viele Österreicher pessimistisch ©APA (Sujet)
Überwiegend pessimistisch gehen Herr und Frau Österreicher ins Jahr 2015. Ihr Anteil macht 50 Prozent aus, die Optimisten kommen nur auf 41 Prozent. Das stellte das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS bei seiner traditionellen Silvesterumfrage fest.
Alles zum Silvesterpfad
10 Silvesterbräuche

Die Umfrage wurde am Freitag veröffentlicht. 26 Prozent bezeichneten sich bei der Umfrage bezüglich 2015 als skeptisch. 24 Prozent sind sogar ausdrücklich besorgt.

Die Sorgen der Österreicher

Vor allem die allgemeine wirtschaftliche Talfahrt, die Teuerungen, aber auch die Sorge um den Arbeitsplatz haben die Befragten als Gründe für die negative Einschätzung genannt. Die Jüngeren sind auch heuer deutlich optimistischer als die Älteren, auch Maturanten und Akademiker sind weniger skeptisch als Pflichtschulabsolventen.

Silvesterumfrage erreicht Tief

Im Vergleich mit den vergangenen über 40 Jahren, in denen die Silvesterumfrage durchgeführt wird, ist die Stimmung der Österreicher heuer unterdurchschnittlich. 41 Prozent Optimisten bedeuten einen Rückgang um fünf Prozentpunkte gegenüber dem vergangenen Jahr, aber noch nicht den Tiefpunkt. Die wenigsten Optimisten gab es 1982 mit einem Anteil von 26 Prozent, die meisten 1989 mit 62 Prozent.

Pessimismus, aber auch Neuorientierung

Für viele ist der Jahreswechsel auch Anlass für eine Neuorientierung: Jeder Dritte hat Vorsätze gefasst, vor allem Frauen, Personen bis 50 und Menschen mit höherer Bildung. An oberster Stelle bei den angestrebten Veränderungen steht die Gesundheit. Mehr Sport, ein bewussterer Lebensstil, gesündere Ernährung und eine Gewichtsabnahme sind die Top-Vorsätze. Die Meinungsforscher haben sich auch danach erkundigt, wie es denn zuletzt mit ihrer Umsetzung aussah: Immerhin gaben dabei rund vier Fünftel eine zumindest teilweise Erfolgsmeldung ab.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Silvester-Umfrage: Österreicher gehen sehr pessimistisch ins neue Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen