Silvester-Eskalation: Polizisten mit Pyrotechnik beschossen

In Wels in Oberösterreich wurde in der Silvesternacht immer wieder massiv unerlaubt Pyrotechnik abgefeuert, auch in Richtung von Polizisten, die Kontrollen durchführten, berichtete die Exekutive.
Verletzter Polizist bei Silvestereinsatz in Wels
Ein 19-Jähriger lieferte sich ein Wortgefecht und ein Handgemenge mit der Polizei, weitere zehn bis 15 Personen hätten ihn unterstützt, schilderte die Pressestelle den Einsatz. Schließlich wurden der Bursch und ein 20-Jähriger, der sich an ihn geklammert hatte, vorübergehend festgenommen.
Bei dem Zwischenfall erlitt ein Beamter eine Fraktur des Fingers und die beiden jungen Männer, die auf freiem Fuß angezeigt werden, trugen leichte Verletzungen davon.
Böllerwurf auch auf Polizisten in NÖ
Im Rahmen einer Veranstaltung in Amstetten sind in der Silvesternacht in Niederösterreich zwei Polizistinnen und ein Polizist von einem 45-Jährigen mit einem Böller beworfen worden. Das Trio erlitt nach Angaben der Exekutive ein Knalltrauma und begab sich in ärztliche Behandlung, der Beschuldigte wird angezeigt.
Bei dem Vorfall in Amstetten wurden die drei Beamten der Bereitschaftseinheit kurz nach Mitternacht beim Aussteigen aus einem Streifenfahrzeug mit dem laut Polizei bewussten Böllerwurf des 45-jährigen Einheimischen bedacht. Der Gegenstand explodierte unmittelbar vor dem Trio, das zur Überwachung einer Silvesterveranstaltung an Ort und Stelle gewesen war. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Beschuldigte der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
(APA/Red)