Die alljährliche Silvesterfrage ist überfällig wie feiert man den Jahreswechsel? Fondueabend am heimischen Esstisch und dann zum Minifeuerwerk auf den Stadtplatz? Oder doch lieber den besonderen Reisetraum erfüllen und in der Berliner Philharmonie den Klängen des Starpianisten Lang Lang lauschen oder auf dem Times Square in New York das neue Jahr willkommen heißen?
Klassiker gesucht?
New York ist ein Silvester- Highlight, das bei vielen ganz oben auf der Wunschliste steht. Einmal am Time Square zusammen mit Hunderttausenden das Herunterlassen des New Years Eve Ball von der Spitze des Gebäudes mit der Nummer 1 erleben und Happy New Year rufen. Wenn dann noch ein Helikopterflug und Anna Netrebko in der Met mit auf dem Reiseprogramm stehen, gibt es für Reisende mit dem nötigen Kleingeld kein Halten mehr: ab in den Big Apple. Fast in einem Atemzug mit dem Big Apple wird Sydney als Fernreise-Traumziel für Silvester genannt. Beim Münchner Veranstalter FTI ist Silvester Down Under ein ganz besonderes Highlight, bei dem Dietmar Schulz, Produktmanager Australien, ins Schwärmen gerät. Eine tolle Kulisse für den Jahreswechsel bietet der Hafen von Sydney. Das sich im Wasser spiegelnde Feuerwerk an der Harbour Bridge ist besonders beeindruckend noch dazu ist man aufgrund der Zeitzonen dort weltweit unter den ersten, die Silvester feiern.
Simon Rattle und Lang Lang
Mit Simon Rattle und Lang Lang Silvester feiern: Das geht beim Silvesterarrangement im Fünfsternehotel Brandenburger Hof in Berlin. Neben kulinarischen Leckerbissen ist das Silvesterkonzert der Berliner Philharmonie mit Chefdirigent Simon Rattle inklusive der Stargast ist niemand geringerer als Starpianist Lang Lang. In Ungarn kann man im Dreivierteltakt ins neue Jahr starten: Budapest lockt an Silvester alle Operetten- und Walzerfans an die Donau. Das Fünfsternehotel Corinthia Grand Hotel Royal entführt seine Gäste in der Silvesternacht in das 19. Jahrhundert.
Ein Galamenü im reich geschmückten Ballsaal und eine ungarische Künstlergruppe schaffen den musikalischen Rahmen. Um Punkt null Uhr heißt es dann: Jetzt nur noch Walzer!
Dancing Queen in Prag
Unter dem Motto Super Trouper Silvester findet im Best Western Premier Hotel Majestic Plaza in Prag eine rauschende Silvesternacht mit einer Abba-Revivalband statt. Das Viertagesarrangement beinhaltet neben den Silvester- Show-Acts rund um Mamma Mia auch einen Kasinobesuch, eine Kochvorführung und in der Silvesternacht ein Buffet mit reichlich Prager Schinken.
Feuer und Natur
Wer zum Jahreswechsel auf Naturerlebnisse setzt, der kann die freien Tage für eine Entdeckungstour nach Island nutzen. Natürlich steht auf der mehrtägigen Silvester in Island-Tour ein Besuch der Blauen Lagune und eine Stadtrundfahrt durch Reykjavik auf dem Programm. Höhepunkt ist aber der Besuch eines traditionellen isländischen Silvesterfeuers.
Spaß im Europapark
Spaß, Spaß und nochmal Spaß: Familien und vor allem deren Kinder haben einen ganz anderen Silvestertraum. Und der führt in den größten Freizeitpark Deutschlands, den Europa Park Rust. Dieser öffnet vom 28. November bis 10. Januar die Pforten mit vielen Attraktionen für Klein und Groß. Übernachtet wird im Erlebnishotel El Andaluzim, im Angebot inkludiert sind ein Galamenü, das Showprogramm, der Neujahrsbrunch und natürlich den Eintritt für den Europa Park. Eine einzigartige Mischung aus Jahrtausende alter Kultur, moderner Kunst und Lifestyle verspricht die achttägige Silvesterreise in die chinesische Metropole Peking. Am Silvesterabend ist Feiern im The World of Suzie Wong Club angesagt. Den perfekten Kontrast zum umfangreichen Party-Programm bietet etwa eine Tai-Chi-Stunde unter freiem Himmel. Und als besonderes Zuckerl gibt es dazu die Große Mauer und die Tempellandschaft von Chengde im winterlichen Bergland.
Party ohne Ende
Bierselige Partygäste mit Hang zum übermäßigen Feiern zieht es an Silvester am liebsten nach Mallorca. Auf der Mittelmeer-Partyinsel kann man mit Alleinunterhalter Peter Wackel im legendären Bierkönig feuchtfröhlich das neue Jahr begrüßen. Und das gleich zweimal: Einmal zur Pre-Silvester-Party am 30. Dezember und dann natürlich in der Silvesternacht selbst inklusive Feuerwerk am Strand. Am Neujahrstag ist Neujahrsschwimmen mit Peter Wackel angesagt das verscheucht dann garantiert jeden Kater.
Kulturhauptstadt Linz verabschiedet sich recht laut”
Linz, Europäische Kulturhauptstadt 2009, will zum Abschied laut Servus sagen. Vor Mitternacht treten am Hauptplatz die Linzer Band Shy sowie Klaus Waldeck auf Höhepunkt der Silvesternacht soll ein fulminant poetisches Feuerwerk im Donaupark werden. Danach übernimmt die Balkanpop- Band Russkaja den Hauptplatz, ehe im Stadtkeller weitergefeiert wird.
20.
Geburtstag feiert der Wiener Silvesterpfad, der immer ein besonderes Highlight auf dem Veranstaltungskalender ist. Von 14 bis 2 Uhr morgens wird in der Wiener Innenstadt und im Prater groß gefeiert. Auf Bühnen quer durch die Innenstadt spielen viele Bands, im Prater steigt das große Abschluss-Feuerwerk.
Eine partielle Mondfinsternis zu Silvester
Zu Silvester tritt der Mond teilweise in den Kernschatten der Erde, es kommt zu einer partiellen Mondfinsternis, die in den Abendstunden von ganz Mitteleuropa aus beobachtbar ist. Allerdings ist diese nicht besonders auffällig, denn zum Höhepunkt um 20.23 Uhr stehen nur acht Prozent des scheinbaren Mondscheibendurchmessers im Kernschatten der Erde.
Heimische Lösung in der Metropole Wien
silves ter. Zum 20. Mal geht der Wiener Silvesterpfad über die Bühne. Heuer wartet ein buntes Showprogramm mit Musik auf insgesamt sechs Bühnen, vier DJ-Lines und einer Zusatzlocation im Prater auf die WienerInnen und Gäste aus aller Welt, verspricht Stadtrat Christian Oxonitsch. Der musikalische Reigen reicht dabei von Walzer, Operette bis hin zu Rock und Pop. Erstmals wird es auch im Prater ein großes Feuerwerk geben.
Walzer für alle
Walzerkurse für Tanzbegeisterte jeden Alters gibt es auf der Freyung bereits ab 14 Uhr unter fachkundiger Anleitung der Wiener Tanzschulen. Auf den zahlreichen Bühnen und in den Musikstraßen quer durch die Innenstadt gibt es Musikalisches für jeden Geschmack: Latin und Italo Hits am Lugeck, Andy Lee Lang, Tony Wegas und Eric Papilaya am Neuen Markt, Coverbands von Jackson, Robbie Williams bis Abba am Rathausplatz, das Superfly Radio Orchester am Hohen Markt, Klassikhighlights am Graben und die Hits des Jahres Am Hof.
Kinder- und Familienprogramm
Für die kleinsten Silvesterpilger stehen unter anderem Karaoke und ein Kinderprogramm mit Robert Steiner, Kasperl & Strolchi am Rathausplatz auf dem Programm. Als ein weiteres Muss für die besonders Ausgeschlafenen unter den Silvestergästen gehört am 1. Jänner ab 11 Uhr die Übertragung des Neujahrskonzertes und das deftige Katerfrühstück am Rathausplatz.
Vorsicht beim fröhlichen Knallen
Silves ter. Alle Jahre wieder wird das feuchtfröhliche Feiern zum Jahresende durch Verletzungen überschattet. Daher ist Vorsicht angebracht vor allem Kinder sollen sich von Raketen und Co. fernhalten.
Reiseinfos
New York: Vier Übernachtungen im Mandarin Oriental inkl. Frühstück, Helikopterflug, Stadtrundfahrt und Lufthansa-Business-Flug ab 4480 Euro p.P./DZ (www.windrose.de).
Sydney: Silvesterpaket in Sydney mit drei Übernachtungen, Silvestermenü in der Altstadt und einer Hafenrundfahrt mit Menü am Silvesterabend ab 549 Euro p.P. aber ohne Flug (www.fti.de).
Berlin: Viertägiges Silvester-Arrangement im Brandenburger Hof inklusive Übernachtungen, Verpflegung und Eintrittsgeldern ab 1785 Euro p.P. (www.airtours.de).
Budapest: Drei Nächte im Corinthia Grand Hotel Royal mit Frühstück, einer Flasche Champagner in der Operetten-Nacht sowie Galamenü ab 543 Euro p.P. (www.thomascook-reisen.de).
Prag: Drei Übernachtungen im Best Western Premier Hotel Majestic Plaza inkl. Frühstück, Kasinobesuch, Silvesterprogramm, Kochpräsentation und Silvesterbuffet bei TUI ab 439 Euro p.P. (www.tui.de).
Island: Flugpauschalreise Silvester in Island bei Dertour inkl. Flug, vier Übernachtungen in Reykjavik im Dreisternehotel, Transfers und Freizeitprogramm ab 1011 Euro p.P. (www.dertour.de).
Peking/Chengde: Achttägige Reise inkl. Übernachtungen in Viersternehotels, Flug, Rundreise und Reisebegleitung ab 899 Euro (www. marco-polo-reisen.com).
Mallorca: Drei Übernachtungen im Dreisternehotel mit HP/Flug bei Neckermann Young & Fun ab 398 Euro p.P. (www.neckermannreisen.de).
VN-srt/S.Metzger