AA

Sieg über Meister Salzburg: Vienna Capitals Tabellenführer

Die Vienna Capitals besiegten Red Bull Salzburg.
Die Vienna Capitals besiegten Red Bull Salzburg. ©sport-pictures.org/Thomas Haumer
Die Vienna Capitals siegten am Samstag gegen Meister Salzburg in der Albert Schultz Halle mit 4:2 und gehen damit als Tabellenführer der Platzierungsrunde der Erste Bank Eishockey Liga in die Länderspielpause. Die Wiener liegen nun einen Punkt vor den "Roten Bullen" auf Rang eins, einen weiteren Zähler dahinter lauern die Black Wings Linz nach einem klaren 7:3-Erfolg gegen den HC Innsbruck. Hier die Highlights in einer Videozusammenfassung.
Die Caps besiegen Salzburg

Der viertplatzierte KAC verkürzte den Rückstand auf Rang eins mit einem 6:3-Heimsieg gegen HCB Südtirol auf vier Punkte.

Überraschender Sieg der Vienna Capitals

In Wien-Kagran bekamen die 5.550 Zuschauer eine sehr intensive Partie geboten, in der die Salzburger vorerst mehr vom Spiel hatten, daraus aber kein Kapital schlagen konnten. Etwas überraschend fiel daher in der 24. Minute die Führung der Hausherren durch Riley Holzapfel. Die Salzburger ließen sich davon aber nicht beirren, profitierten von zahlreichen Überzahlsituationen und nützten eine davon zum 1:1 von Thomas Raffl (37.). Gleich darauf schwächten sich die Gäste selbst, nach einem Raufhandel mit Rafael Rotter musste Bobby Raymond mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig duschen.

Die Caps nützten die numerische Überlegenheit gleich nach Wiederbeginn zum 2:1 von Macgregor Sharp (42.) aus. Peter Hochkofler (52.) konnte zwar noch einmal ausgleichen, die dritte Führung im Spiel gab der Sieger des Grunddurchganges aber nicht mehr aus der Hand. Julian Großlercher (54.) und Kelsey Tessier (60./EN) machten den Heimsieg perfekt. Die Wiener revanchierten damit für die 3:4-Niederlage nach Verlängerung im direkten Duell in Salzburg am Donnerstag. Für den Titelverteidiger war es die erste Niederlage in der Fremde nach sieben Siegen in Folge, in Wien wartet er weiter seit 11. Dezember 2015 auf einen Sieg.

Weitere Eishockey-Ergebnisse

Die Linzer legten gegen Innsbruck schon im ersten Abschnitt mit vier Toren den Grundstein für den Sieg. Die “Haie” kamen zwar im Mitteldrittel auf 3:4 heran, schlitterten im Schlussabschnitt aber noch in eine klare 3:7-Pleite. Die Linzer nahmen damit erfolgreich Revanche für die 2:4-Niederlage in Tirol am Donnerstag und durften sich bereits über den fünften Ligaheimsieg hintereinander freuen. Damit ist ein Top-Zwei-Platz, der die Qualifikation für die Champions Hockey League mit sich bringt, sehr nahe gerückt.

Ebenfalls einen verdienten Heimerfolg gab es für den KAC gegen Südtirol. Die Klagenfurter gaben im Schlussdrittel zwar eine 4:1-Führung fast noch aus der Hand, rückten mit späten Toren von Mark Hurtubise (58./PP) und Thomas Koch (60./EN) die Kräfteverhältnisse am Ende aber doch wieder zurecht. Mit 6:3 hatten sie auch zuletzt am Donnerstag in Bozen gesiegt. Der KAC ist damit als Vierter momentan das letzte Team, das im Play-off Heimrecht haben würde. Südtirol ist 2017 auswärts weiter sieglos.

In der Qualifikationsrunde setzte sich Dornbirn bei Olimpija Ljubljana 4:0 durch und punktete damit zum vierten Mal hintereinander. Die Hoffnung auf eines der letzten zwei Play-off-Tickets ist mit vier Punkten Rückstand auf den Zweiten Znojmo weiter intakt. Znojmo gab sich zu Hause mit einem 3:1-Sieg gegen Fehervar keine Blöße.

Vienna Capitals vs. Red Bull Salzburg: Das Highlight-Video

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Sieg über Meister Salzburg: Vienna Capitals Tabellenführer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen