AA

Sieben Bundesländer erfüllen die Asyl-Quote nicht, Wien liegt deutlich darüber

Nur in Wien und Niederösterreich wurden die Quoten zur Aufnahme von Asylwerbern erfüllt.
Nur in Wien und Niederösterreich wurden die Quoten zur Aufnahme von Asylwerbern erfüllt. ©APA
In Wien wurden 5.786 Asylwerber aufgenommen, das sind 1.880 mehr, als laut der Quotenregelung vorgesehen. Sieben von neun österreichischen Bundesländern erfüllen die Quote nicht, wie aus der aktuellen Statistik des Innenministeriums hervorgeht.
Aufnahmezentrum Traiskirchen überfüllt
Unterbringung in Kasernen

Die Quote zur Aufnahme von Asylwerbern ist mittels 15a-Vereinbarung geregelt. Demnach haben sich die Bundesländer dazu verpflichtet, jeweils eine bestimmte Zahl an Flüchtlingen aufzunehmen. In Vorarlberg sind es statt 847 Personen aber nur 627. In Salzburg fehlen 304, in Kärnten 311 Personen. Tirol liegt mit -21 Prozent unter dem Soll-Zustand, ebenso Oberösterreich (-20,3) Prozent und das Burgenland (-15,8 Prozent). Ein etwas geringeres Minus hat die Steiermark mit 9,2 Prozent unter dem vereinbarten Wert.

Asylwerber in Wien

Nur Wien und Niederösterreich erfüllen die Quote. 5.786 Asylwerber hat die Bundeshauptstadt aufgenommen, das sind 1.880 mehr als eigentlich nötig. Insgesamt 309 Personen mehr als vereinbart wurden in Niederösterreich aufgenommen, was 8,4 Prozent entspricht. In der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (NÖ) befinden sich derzeit 1.376 Asylwerber, im oberösterreichischen Thalham 115. Dabei gibt es in Traiskirchen eine Vereinbarung zwischen Bund und Land, dass nicht mehr als 480 Personen im Erstaufnahmezentrum untergebracht werden dürfen. Im Thalham wird der vereinbarte Höchstwert von 120 derzeit nicht erreicht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sieben Bundesländer erfüllen die Asyl-Quote nicht, Wien liegt deutlich darüber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen