AA

Sie kann sich keine Namen & Gesichter merken

Schwedens Kronprinzessin Victoria (30) hat extreme Probleme, sich Namen und Gesichter zu merken.

In einem Interview mit der Zeitschrift “Föräldrakraft” (“Elternkraft”) für Familien mit behinderten Kindern berichtete die Thronfolgerin am Dienstag, dass dies neben ihrer ausgeprägten Lese- und Rechtschreibschwäche ein weiteres Problem sei: “In meiner Rolle ist das ein erhebliches Minus.” Die Kronprinzessin sagte weiter: “Ich strenge mich unheimlich an, damit ich mir Namen und Gesichter merken kann. Aber sie wollen sich einfach nicht festsetzen.”

An der wissenschaftlich als “Prosopagnosie” (Gesichtsblindheit) bekannten Krankheit leiden der Zeitschrift zufolge 200.000 der neun Millionen Bürger Schwedens. Die älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf (61) und Königin Silvia (64) hatte sich in der Vergangenheit neben ihrem Kampf mit der Rechtschreibung (“Dyslexie”) mehrfach auch öffentlich über ihre zeitweilig akuten Essstörungen in den 90er Jahren geäußert. Victorias offener Umgang mit ihren Problemen gilt als einer der Gründe für ihre enorme Popularität in der Bevölkerung.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Sie kann sich keine Namen & Gesichter merken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen