AA

Sicherheit beim Kinderhaus

Markanter Zebrastreifen und Blinklichter beim Zugang zum Kinderhaus Pertinsel
Markanter Zebrastreifen und Blinklichter beim Zugang zum Kinderhaus Pertinsel ©A. J. Kopf

Das Fußacher Kinderhaus Pertinsel steht kurz vor der Fertigstellung, am 3. September kann das Haus eröffnet werden. Rechtzeitig hat sich die Gemeinde Fußach auch darum gekümmert, dass der Weg zum und vom neuen Kindergarten möglichst sicher wird.

Am Samstag, den 3. September, und Sonntag, den 4. September, werden Rheinstraße und Pertinsel im Bereich der Zufahrt zum Kinderhaus zwischen 08:00 und 18:00 Uhr für jeden motorisierten Verkehr gesperrt.

= Sicherheitsmaßnahmen

“Im Bereich des Zuganges haben wir die Höchstgeschwindigkeit auf der Rheinstraße auf 30 km/h begrenzt”, erläutert Bürgermeister LAbg. Ernst Blum. “Direkt zum Zugang wurde ein extra breiter und markanter Zebrastreifen aufgebracht. Er ist zusätzlich durch Hinweisschilder und Blinklichter gesichert.” Die mit Solarstrom betriebene Warnanlage reagiert über einen Bewegungsmelder: Wenn sich Fußgänger dem Zebrastreifen nähern, startet das Blinklicht.

Eine Einengung der Fahrbahn im Nahbereich trägt zusätzlich zur Sicherheit bei. Deutlich weniger befahren ist die Pertinsel Straße. Von ihr aus gelangen Fußgänger ohne Umweg auf die Rheinstraße direkt zum Eingang des Kinderhauses.

= Großflächige Fotos

Im Kinderhaus selbst laufen die Arbeiten zur Fertigstellung auf Hochtouren. Ein markanter Teil der Gestaltung, ein großflächiges Foto mit einem Riedmotiv aus Fußach, ist bereits zu bewundern. Aufgenommen hat das Bild Bürgermeister Blum persönlich.

= Kindergartenteam
Den neuen Kindergarten im Kinderhaus Pertinsel leitet Sabrina Violand. Die 27-jährige aus Sulzberg-Thal ist bereits seit 8 Jahren im Kindergarten Fußach tätig. Mit ihr kümmern sich sieben weitere Kindergartenpädagoginnen um den Fußacher Nachwuchs.

“Fußach tut besonders viel für die Bildung der Kinder. Für unsere Arbeit finden wir im neuen Kinderhaus die besten Voraussetzungen”, freut sich die Kindergartenleiterin. Sie hat sich umfassend auf die neue Herausforderung vorbereitet und konnte bereits während der Bauphase immer wieder Anregungen einbringen.

Folgende acht Kindergartenpädagoginnen wirken im neuen Kindergarten: Leiterin Sabrina Violand, Elke Wetzel, Marlies Weh, Karoline Meinrad, Andrea Havel, Stefanie Künstner, Teresa Lingenhel und Tamara Glatzer.

  • VIENNA.AT
  • Fußach
  • Sicherheit beim Kinderhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen