AA

Shitstorm gegen Fußball-Kommentatorin - Neumann sieht's gelassen

Die Moderatorin hat zwei EM-Spiele kommentiert
Die Moderatorin hat zwei EM-Spiele kommentiert ©APA
Kritik an den TV-Kommentatoren gehört zum Fußball wie Beschimpfungen von Schiedsrichtern. Die Schmähungen und Pöbeleien gegen die ZDF-Reporterin Claudia Neumann haben allerdings eine besonders unangenehme Qualität.

Verärgert hat das ZDF auf den teils sexistischen Shitstorm gegen die Fußball-Kommentatorin Claudia Neumann reagiert. “Asoziale Kritik in den sozialen Netzwerken ist für uns kein Maßstab für eine objektive Bewertung”, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz der Deutschen Presse-Agentur und lobte seine Kollegin: “Diese Frau steht ihren Mann.” Die Pöbeleien im Netz waren teilweise ungewohnt unflätig.

“Sonst kriegen meine männlichen Kollegen das alles ab”

Neumann selbst konterte die Beschimpfungen gelassen. “Sonst kriegen meine männlichen Kollegen das alles ab”, sagte sie am Sonntag in Paris und fügte augenzwinkernd hinzu: “Ich habe sie dieses Mal ein bisschen entlastet.”

Die Journalistin war die erste Frau, die am 11. Juni im deutschen Fernsehen mit Wales gegen Slowakei ein Spiel einer Männer-EM kommentiert hat. Die Partie Italien gegen Schweden am Freitag in Toulouse war ihr zweiter Einsatz in Frankreich. Neumann hatte bereits vor dem Turnier gesagt: “Wenn jemand per se die Frauenstimme bei Fußball-Kommentaren ablehnt, ist eine neutrale Beurteilung kaum möglich.”

Neumann selbst sieht den Shitstorm gelassen

“Mich hat das nicht überrascht, ich hatte das ja erwartet”, erklärte Neumann am Sonntag und machte dabei einen äußerst entspannten Eindruck. Inhaltlich auseinandersetzen müsse sie sich mit dem Shitstorm nicht: “Ich sehe das nicht als Kritik, ich sehe ich das nur als Beschimpfungen.” Neumann hat ihre eigene Art, mit den teils unflätigen Ausdrücken umzugehen. “Ich lese das selber gar nicht und kriege es daher nicht direkt, sondern nur indirekt mit”, berichtete die Journalistin. “Ich habe nur davon gehört.”

“Claudia Neumann hat das Spiel kompetent kommentiert”, sagte Gruschwitz: “Wir waren sehr zufrieden!” Kritik an seinen kommentierenden Kollegen ist Gruschwitz gewohnt. Das gehöre zum Fußball wie Trainer als Sündenböcke und Beschimpfungen von Schiedsrichtern. Die Schmähungen und Pöbeleien gegen die Fußball-Expertin des Zweiten hätten allerdings eine besonders unangenehme Qualität.

Spiegel online zitiert die 52-Jährige mit den Worten: “Hey, Leute, es geht nur um Fußball! Was für ein Witz! Die meisten, die da schreiben, waren noch gar nicht geboren, als ich schon irgendwelche Fallrückzieher versenkt habe.”

Auf der Facebook-Seite des Senders hatte es teilweise frauenfeindliche Aussagen gegeben. “Es wurden zahlreiche beleidigende Kommentare entfernt. Wenn Sie nicht sachlich an der Diskussion teilnehmen, werden wir Sie sperren”, schrieb die ZDF-Redaktion dazu: “Beleidigungen sind keine Meinung und werden entsprechend unserer Netiquette nicht geduldet!”

https://twitter.com/HannahGo1900/status/741697635669704704

(dpa)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Shitstorm gegen Fußball-Kommentatorin - Neumann sieht's gelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen