AA

Shitstorm für Kogler nach "Demonstranten"-Post

Ein Post von Werner Kogler sorgt für Aufregung.
Ein Post von Werner Kogler sorgt für Aufregung. ©APA, X
Mit einem Posting zu den jüngsten Übergriffen in Amsterdam sorgte Grünen-Chef Werner Kogler für Aufregung.

In Amsterdam kam es jüngst zu heftigen Übergriffen auf israelische Fußballfans durch propalästinensische Randalierer. Der Vorfall hat international scharfe Reaktionen hervorgerufen: US-Präsident Joe Biden verurteilte die Angriffe, während Israels Premierminister Benjamin Netanyahu die Gewalt in eine historische Kontinuität mit den Nazi-Pogromen vom 9. November 1938 stellte. Auch der niederländische Ministerpräsident Dick Schoof zeigte sich „zutiefst beschämt“.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Heftige Reaktionen auf X

Grünen-Chef Werner Kogler schloss sich der Verurteilung der Übergriffe an und nannte die Vorfälle „brutale Angriffe und Übergriffe“. Seine Wortwahl auf der Plattform X löste jedoch einen Shitstorm aus, da er die Täter als „Demonstrant“ bezeichnete.

Zahlreiche Nutzer von X äußerten ihr Unverständnis über Koglers Formulierung. Ein User kritisierte: „Zur Info keine Demonstranten ... sondern Muslime die Jagd auf Juden machen“. Ein weiterer Kommentar lautete: „Demonstrant? Ernsthaft? Bin entsetzt von Ihrer Wortwahl.“ Ein anderer Nutzer warf Kogler vor, es „nicht über die Lippen zu bringen, die Opfer und Täter klar zu benennen“.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Shitstorm für Kogler nach "Demonstranten"-Post