AA

Shatner kotzt es an

Der 73-jährige Schauspieler William Shatner kann es nicht leiden, wenn er nach mehr als 30 Jahren immer noch als „Captain Kirk“ angesprochen wird.

„Ehrlich gesagt, kotzt es mich an… Ich möchte nicht nur auf diese Etappe meiner Karriere reduziert werden“, sagte der Schauspieler dem Magazin „Stern“. Shatner hat von 1966 bis 1969 die Rolle des „Raumschiff Enterprise“-Kommandanten Captain Kirk gespielt.

„Raumschiff Enterprise“ („Star Trek“) habe ihn zwar berühmt gemacht, aber es sei nicht seine beste Rolle gewesen, sagte Kirk. „Eine gute Rolle definiert sich nicht danach, ob ein Film oder eine TV-Serie Kultstatus erreicht. Es kommt vielmehr darauf an, was man inhaltlich vermitteln kann“, sagte er. Der Schauspieler nannte seine späteren Auftritte als Streifenpolizist „T.J. Hooker“ eine „tiefsinnige Rolle“, und mit der Reality-Serie „Rescue 911“ habe er sogar Leben gerettet.

Shatner bedient seine Fans laut „Stern“ aber trotzdem noch mit „Star-Trek“-Material. Er schreibt Bücher und hat gerade eine DVD herausgebracht, auf der er über alte „Star-Trek“-Zeiten plaudert. Fans, die ganze Abende damit verbringen alte Folgen der Serie zu schauen, kann der gebürtige Kanadier nicht verstehen. „Ist wohl alles eine Frage der richtigen Drogen“, sagte er.

Für den neuen Ableger der Serie („Enterprise“) hat Shatner kaum Interesse. Er habe nur eine Folge gesehen. „Aber ich bin mit Patrick Stewart, dem bekanntesten meiner Nachfolger, eng befreundet“, erklärte der 73-jährige Schauspieler. Stewart spielt den Captain der Enterprise in der Serie „The Next Generation“ und stand mit Shatner für den Film „Generations“ vor der Kamera.

Am Dienstag beendete Shatner sein jüngstes Filmprojekt im Ort Riverside im US-Bundesstaats Iowa. Dort drehte er einen Film, bei dem auch Anrainer mitwirkten. Nach Drehschluss enthüllte Shatner, dass es sich nicht um einen echten Spielfilm handelte, sondern um einen Trick: In Wirklichkeit ging es darum, wie eine kleine Gemeinde reagiert, wenn Hollywood dort einen Streifen dreht. Als Entschädigung für die Täuschung kündigte er eine Spende von 100.000 Dollar (81.149 Euro) an die Gemeindekasse an.

Neben der Schauspielerei widmet sich Shatner der Popmusik. Am 4. Oktober erscheint sein neues Album „Has Been“ (Sony Music). Shatner nahm das Album mit dem US-Singer/Songwriter Ben Folds zusammen auf. Ein Höhepunkt des Albums ist Shatners Version des Hits „Common People“ im Duett mit Joe Jackson.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Shatner kotzt es an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.