AA

Sharon und Abbas beraten

Der israelische Ministerpräsident Sharon und sein palästinensischer Amtskollege Abbas kommen am Donnerstag zu Beratungen über den Nahost-Friedensplan zusammen.

In israelischen diplomatischen Kreisen wurde das geplante Treffen zwischen Sharon und Abbas am Mittwoch bestätigt.

Zuvor hatte bereits Abbas erklärt, sich möglicherweise am Donnerstag das zweite Mal seit seinem Amtsantritt im April mit Sharon zu treffen. Die beiden Regierungschefs wollen dabei auch ihr Treffen mit US-Präsident George W. Bush in der kommenden Woche vorbereiten. Aus US-Regierungskreisen war am Mittwoch verlautet, zwei Gesandte würden noch im Laufe des Tages in die Region reisen, um das Treffen vorzubereiten.

Die USA, Russland, die EU und die UNO haben einen Friedensplan vorgelegt, der unter anderem ein sofortiges Ende der Gewalt und bis 2005 die Gründung eines Palästinenserstaates vorsieht. Israel und die Palästinenser haben dem Plan zugestimmt.

Ein israelischer Radiokommentator berichtete, bei dem Treffen am Donnerstag wolle Sharon über Wege beraten, wie Abbas die Gewalt militanter Gruppen gegen Israel reduzieren kann, so dass Israel im Gegenzug die Lage in den palästinensischen Städten verbessern kann. Abbas hat angekündigt, gegen militante Gruppen wie die Hamas vorzugehen, die bei Selbstmordanschlägen Dutzende Israelis getötet haben. Die Hamas lehnt den Friedensplan ab und verfolgt als Ziel die Zerstörung Israels.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Sharon und Abbas beraten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.