AA

Sharon kündigt Vergeltung an

Der israelische Ministerpräsident Sharon hat nach den blutigen anti-israelischen Anschlägen in Kenia und Nordisrael Vergeltung angekündigt.

„Wir geben dem Terror nicht nach“, sagte Sharon nach seiner Wiederwahl zum Likud-Parteichef Freitag früh.

„Israel wird jene verfolgen, die das Blut seiner Bürger vergießen.“ Zugleich versprach Sharon, der seine Partei voraussichtlich auch in die Parlamentswahl Ende Jänner führt, dem Land Frieden und soziale Sicherheit zu bringen. Dazu seien die gemeinsame Anstrengung der Partei und die Einheit des Landes erforderlich, appellierte Sharon.

Außenminister Netanyahu, der bei der Likud-Abstimmung eine herbe Niederlage einstecken musste, hatte seinem innerparteilichen Rivalen am Donnerstagabend bereits zur Wiederwahl gratuliert. Schätzungen zufolge lag Sharon etwa zwanzig Prozentpunkte vor Netanyahu. Der Außenminister rief die Partei dazu auf, sich vor den Wahlen hinter Sharon zu stellen. Nur so könne der Likud-Block an der Spitze der nächsten Regierung „den Terrorismus ausmerzen“, sagte Netanyahu.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Sharon kündigt Vergeltung an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.