Sie betont jedoch, dass es viel wertvoller sei, infolge der eigenen Meinungen oder des eigenen Intellektes bekannt zu werden. Die Leute sähen sich an Schönheit alleine eben rasch satt, weiß Shakira zu berichten.
“Manche meiner Lieblingssängerinnen waren nicht gerade Schönheiten mit Idealmaßen”, verkündet sie. “Klar ist Schönheit eine gute Zutat. Wenn du sie gut einsetzt. Im Gesamtrezept. Es sollte sich allerdings nicht um das einzige Gericht handeln, dass du auftischst. Geschmack und Gelassenheit sind auch wichtig. Eindimensionale Schönheit alleine altert sehr rasch.”
Die seit 2001 mit Antonio de la Rua verlobte Musikerin ist vom Altern allerdings alles andere als besessen. Letztlich sei ihr wichtiger, einen Partner zu haben, der sie noch im Alter liebe, als keine Falten aufzuweisen.
Dazu bekräftigt sie: “Wenn ich 78 bin, werde ich Falten haben. Ob ich dann immer noch tanze? Ich weiß es nicht. Ich hoffe, dass ich zumindest gedehnt sein und mich noch jung fühlen werde. Auch wäre es schön, wenn ich wüsste, dass ich mit 78 nicht alleine sein werde. Mir ist egal, wie man sich an mich erinnert. Ich will nur neben einem Mann älter werden, der sich um mich kümmert, und ich will Kinder haben.”