Sex riechen Mann und Frau: Macho für den Nachwuchs

Dabei sind Frauen den Geruchssignalen der ständig auf der Suche nach fortpflanzungswilligen Partnerinnen befindlichen Männer keinesfalls hilflos ausgeliefert.

Der Wiener Stadtethologe Karl Grammer am Sonntag bei den Ärztetagen in Grado: „Diese Wahrnehmung (des männlichen Pheromons Androstenon im Schweiß, Anm.) ist zyklusabhängig.“

Die Wissenschafter prüften das mit zahlreichen Experimenten: Trägt man Frauen auf die Lippen männlichen Schweiß oder Androstenon auf, tut sich Erstaunliches. Der Experte: „Frauen werden gesprächiger. Es kommt zu einer Stabilisierung des (Ovulations-)Zyklus, zu einer gesteigerten Fertilität und zu einer höheren sexuellen Aktivität.“

So ist das Androstenon der Duft der Lust auf Sex macht. In Experimenten besprühte man einen von zwei Zahnarztsesseln mit dem Stoff. Probandinnen nahmen – selbst vor dem Bohren – lieber auf dem mit dem Pheromon imprägnierten Sessel Platz. US-Wissenschafter bewiesen: Mit männlicher Sex-Duft-Marke versehene Rechnungen wurden von Frauen prompter bezahlt.

Doch das funktioniert bei den Frauen nur um den Zeitpunkt des Eisprungs. Dann riechen für sie die Lockstoffe eines potenziellen männlichen Partners gut, sonst sind die Herren der Schöpfung eher eine Geruchsbelästigung. So entfaltet auch der am stärksten Androstenon absondernde Mann seine Wirkung – ohne dass er es weiß – im Sinne der Fortpflanzung und nicht, weil er so gescheit, charmant etc. ist.

Der Stadtethologe: „Während der Ovulation werden von den Frauen Machos bevorzugt.“ Sie wollen unbewusst die verlockendsten Gene an ihre Nachkommen weiter geben und so über die Generation ihrer Nachkommen hinweg ihre Erbanlagen weiter reichen. Doch für die möglichst friktionslose Langzeit-Partnerschaft, die auch die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses gewährleistet, wenden sich die Frauen eher – natürlich nur duftmäßig – „faden“ Partnern zu. Abseits der Tage rund um den Eisprung, und das ist die Mehrheit, halten sie Pheromon-Protzer nicht aus. Sie stinken ihnen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sex riechen Mann und Frau: Macho für den Nachwuchs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen