„Servus Kathi! Grüß dich, Franz!“ – Eine Hommage an Franz Grillparzer
Theateraufführung am 9. November 2022 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Lochau
Aber wie kann man dem umfangreichen Werk und mehr als abenteuerlichen Leben dieses 81-jährigen Genius an einem einzigen Theaterabend gerecht werden?
Die Protagonisten im Stück „Servus Kathi! Grüß dich, Franz!“, dargestellt von Christine und Alfons Noventa, spielen Szenen aus Grillparzers Theaterstücken, lesen aus seinen Briefen, rezitieren Gedichte und bringen Musik von Beethoven, Schubert und Grillparzer zu Gehör. Ja, Franz Grillparzer hat auch komponiert!
Auch vom Menschen Grillparzer wird erzählt, dem empfindsamen Griesgram, zerrissen zwischen Beamtentum und Künstlerleben. Und von Persönlichkeiten, die ihm auf seinem langen Lebensweg begegnet sind, von seiner Familie, seinen Freunden und Liebschaften bis hin zu seiner „Ewigen Braut“ Kathi Fröhlich. Die renommierten Schauspieler Christine und Alfons Noventa sind überzeugt, auch SIE mit dem „Grillparzer-Virus“ anzustecken.
Karten gibt es um 15 Euro an der Abendkassa.