AA

Serieneinbrecher gefasst: Opfer auch in Wien gesucht

Der Mann soll hauptsächlich Kellerabteile auch in Wien ausgeraubt haben.
Der Mann soll hauptsächlich Kellerabteile auch in Wien ausgeraubt haben. ©APA
Ein mutmaßlicher Serieneinbrecher soll in den letzten Monaten in ganz Ostösterreich sein Unwesen getrieben haben. Die Polizei konnte den Mann festnehmen und sucht nun nach weiteren Opfern.

Der Einbrecher, der offenbar seit Monaten in Ostösterreich unterwegs war, ist der Polizei im Burgenland ins Netz gegangen. Wie die Exekutive heute, Dienstag, mitteilte, wurde der 31-Jährige vor knapp zwei Wochen in Neusiedl am See kontrolliert. Dabei entdeckten die Beamten Einbruchswerkzeug und Diebesgut im Wagen des Verdächtigen. Der Mann wurde festgenommen.

Kellerabteile von Wohnhaussiedlungen, Tiefgaragen aber auch Autos und Wohnhäuser waren seit Sommer 2018 im Bezirk Neusiedl am See immer wieder Ziel von Einbrechern. Gestohlen wurde “alles, was man zu Geld machen kann”, schilderte Polizeisprecher Jürgen Mayer der APA. Zum Diebesgut zählten etwa Treibstoffkanister, Werkzeug, Fahrräder, Taschenlampen oder Diesel. Eine Vielzahl dieser Delikte habe man dem nun festgenommenen 31-Jährigen nachweisen können, hieß es.

Einbrecher war auch in Wien unterwegs

Bei der Kontrolle in der Nacht auf den 11. Februar entdeckten die Beamten zwei Kampfmesser, die der Verdächtige trotz aufrechten Waffenverbots gegen ihn am Körper trug. Außerdem stellten sie fest, dass die am Pkw des Verdächtigen angebrachten Kennzeichentafeln in der Slowakei als gestohlen gemeldet waren. Nach dem mutmaßlichen Täter war bereits wegen Einbrüchen gefahndet worden.

Einen Teil des Diebesguts konnte die Polizei bereits Einbrüchen in Autos in Tiefgaragen in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) und in Kellerabteile im Bezirk Neusiedl am See zuordnen. Bei einem großen Teil, der vermutlich von Tatorten im Burgenland, im Besonderen im Bezirk Neusiedl am See sowie in Wien und in Niederösterreich stammt, wurden die Besitzer noch nicht ausgeforscht. Die Polizei bittet daher vermeintlich Betroffene mit der Kriminaldienstgruppe “Eigentum” des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See unter der Telefonnummer 059133-1130-310 Kontakt aufzunehmen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Serieneinbrecher gefasst: Opfer auch in Wien gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen