AA

Serbischer Parlamentspräsident gewählt

Serbien - Das serbische Parlament hat am Mittwoch den 32-jährigen Oliver Dulic von der Demokratischen Partei (DS) zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt.

Seine Wahl wurde von 136 Abgeordneten der Regierungskoalition und der Minderheitengruppen unterstützt, dagegen stimmten 98 Abgeordnete aus den Oppositionsreihen. Zwei Parlamentarier enthielten sich der Stimme.

Die Wahl des Parlamentspräsidenten erfolgte nach der Bestätigung des neuen Kabinetts von Premier Vojislav Kostunica vergangene Woche. Zuvor war am 8. Mai der amtierende Chef der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), Tomislav Nikolic, in dieses Amt gewählt worden. Als sich die Parteien des so genannten demokratischen Blocks daraufhin doch auf eine Regierungskoalition zu einigen vermochten, wurde der Ultranationalist am 13. Mai mit den Stimmen der neu gebildeten Parlamentsmehrheit wieder abgewählt.

Der neue Parlamentspräsident kommt aus Subotica, einer Stadt in der Nord-Vojvodina, wo er zuletzt lokaler DS-Chef war. In den Jahren 1996/97 war der Chirurg einer der Anführer der Studentenproteste gegen das Regime des damaligen serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic. Im Jahre 2000 gehörte er auch zu „Otpor“, der Studentenbewegung, die wesentlich zum Sturz Milosevics beigetragen hatte. Einer breiteren Öffentlichkeit war Dulic bisher unbekannt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Serbischer Parlamentspräsident gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen