AA

Serbischer Ministerpräsident Djindjic in Wien

Bei dem hohen Staatsbesuch stehen ein Treffen mit Kanzler Schüssel und ein Wirtschafts-Round Table auf dem Programm.

Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic kommt am Freitag zu einem eintägigen Besuch nach Wien. Neben einem Arbeitsgespräch mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel steht auch ein Wirtschafts-Round Table in der Industriellenvereinigung auf dem Programm. Im Zentrum der Gespräche stehen neben der politischen Entwicklung auf dem Balkan vor allem Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Jugoslawien und Österreich.

Der serbischen Delegation gehören auch der Minister für Auslandswirtschaftsbeziehungen, Goran Pitic, der Minister für Wirtschaftsreform und Privatisierung, Aleksandar Vlahovic, und die Ministerin für Verkehr und Telekommunikation, Marija Raseta- Vukosavljevic, an. Das Verhältnis zwischen Österreich und Belgrad war während der Herrschaft des früheren Präsidenten Slobodan Milosevic unterkühlt, hatte sich aber nach der Amtsübernahme des demokratisch gewählten Präsidenten Vojislav Kostunica im Oktober des Vorjahres schlagartig verbessert.

Redaktion: Bernhard Degen

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Serbischer Ministerpräsident Djindjic in Wien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.