AA

Serbischer Botschafter in Wien: Streit um Postenvergabe

Um den Posten des serbischen Botschafters in Wien gibt es Streit.
Um den Posten des serbischen Botschafters in Wien gibt es Streit. ©EPA
Im serbischen Außenministerium gibt es Streit über den Botschafterposten in Wien. Nach drei Dienstjahren wurde der 66-jährige  Milovan Bozinovic abberufen. Diese Abberufung hält er für politisch motiviert. Der Grund soll in seiner Bekanntschaft mit dem vor zehn Jahren ermordeten Reform-Premier Zoran Djindjic liegen, berichtete die Tageszeitung "Blic" (Freitag-Ausgabe). Das Ministerium wies dies in einer Aussendung zurück.
Bozinovic als neuer Botschafter

Bozinovic, der seinen Dienst in Wien diese Woche beendete, studierte mit Djindjic gemeinsam Philosophie. Nach Angaben der Zeitung wurde er auf Vorschlag Djindjics nach dem Ende des Milosevic-Regimes im Jahr 2000 als Botschafter nach Berlin entsandt.

Milovan Bozinovic nicht mehr Botschafter

Das Außenministerium sprach vom “unbegründeten Zorn” eines Mannes, der seine längst fällige Pensionierung nicht akzeptieren könne. Dass die Vorwürfe von Bozinovic nicht gänzlich unbegründet sein könnten, darauf deutet allerdings die Feststellung des Ministeriums hin, dass die “parteipolitischen Konstellationen”, die zur Bestellung Bozinovics führten, nicht mehr möglich seien. Heute sind die Sozialisten, die frühere Milosevic-Partei, wieder an der Regierung beteiligt.

Außenminister Ivan Mrkic, ein Berufsdiplomat, sieht sich unterdessen in Medien mit anderen Vorwürfen konfrontiert: Nachdem sich der Außenminister wiederholt weigerte, Journalistenfragen zu beantworten, erhielt er die Punze “unsichtbarer Minister”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Serbischer Botschafter in Wien: Streit um Postenvergabe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen