AA

Serbien: Ex-Vizepremier Jovanovic kandidiert für Präsidentenamt

Der ehemalige serbische Vizepremier, Chef der Liberaldemokratischen Partei (LDP), Cedomir Jovanovic, kandidiert für das Präsidentenamt. Dies teilte er am heutigen Dienstag im Belgrader Parlament mit.

Serbien dürfe „kein Unterschlupf für Kriegsverbrecher, Mafiosi und Menschen der Vergangenheit“ sein, die das Leben seiner Bürger vernichtet hätten, sagte Jovanovic.

Er war jahrelang einer der engsten Mitarbeiter des ermordeten Premiers Zoran Djindjic. Nach dessen Tod im Jahr 2003 wurde er aus der Demokratischen Partei ausgeschlossen. Daraufhin gründete er die LDP. Bei der letzten Parlamentswahl im Jänner hatte die Koalition um die LDP rund 200.000 Stimmen gesammelt.

Die Präsidentschaftswahl wurde für 20. Jänner ausgeschrieben. Als Favoriten gelten der amtierende Staatschef Boris Tadic und der amtierende Leiter der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), Tomislav Nikolic. Es wird ein äußerst ungewisses Kopf-an-Kopf-Rennen prognostiziert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Serbien: Ex-Vizepremier Jovanovic kandidiert für Präsidentenamt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen