AA

Serben mehrheitlich für EU-Beitritt

Die Mehrheit der Serben würde die Aufnahme ihres Staates in die EU befürworten. Im Hinblick auf die eventuelle Mitgliedschaft in der NATO gehen die Meinungen auseinander.

In einer Umfrage der britischen Meinungsforschungsagentur „Marten Board International“, die in der vorletzten November-Woche in Serbien ohne das Kosovo durchgeführt worden war, haben 87,4 Prozent der Befragten den Beitritt zur EU unterstützt. Nur etwas weniger – 85,1 Prozent – der Befragten sprachen sich für die Aufnahme in den Europarat aus.

Die Aufnahme Jugoslawiens bzw. der künftigen Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro in die NATO-Allianz würden allerdings nur 44,1 Prozent der Serben unterstützen, 43,3 Prozent wären dagegen. Laut der Tageszeitung „Blic“, die die Ergebnisse der Meinungsumfrage am Montag veröffentlichte, seien die Anhänger des NATO-Beitrittes zum ersten Mal in leichter Führung. An der Meinungsumfrage hatten sich 1.154 Bürger Serbiens beteiligt.

Der Verzicht Belgrads auf seine Klage gegen die NATO-Staaten, die sich im Frühjahr 1999 an den Luftangriffen gegen Jugoslawien beteiligt hatten, ist eine der Voraussetzungen für die Aufnahme Jugoslawiens in die NATO-Friedenspartnerschaft. Nach Angaben von Außenminister Goran Svilanovic dürfte der Beitritt Mitte kommenden Jahres erfolgen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Serben mehrheitlich für EU-Beitritt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.