AA

Serben-General in Wien verhaftet!

Momir Talic, der Generalstabschef der bosnischen Serben, wurde in Wien verhaftet. Er wurde vom Haager Tribunal wegen Kriegsverbrechen gesucht.

Die österreichischen Behörden haben den Generalstabschef der bosnischen Serben, Momir Talic, am Mittwoch in Wien verhaftet. Nach Angaben von Innenminister Karl Schlögl erfolgte die Verhaftung aufgrund eines Haftbefehls des UNO-Kriegsverbrechertribunals für das frühere Jugoslawien. Talic wurde nach seiner Festnahme in das Wiener Landesgericht zur Vernehmung gebracht und soll voraussichtlich noch im Verlauf des Mittwoch an das Tribunal nach Den Haag überstellt werden.

Genauere Angaben über die Überstellung lehnte das Justizministerium “aus Sicherheitsgründen” ab. Am späten Mittwoch nachmittag erfolgte die Überstellung des mutmasslichen Kriegsverbrechers Talic’ nach Den Haag, den Sitz des UNO-Kriegsverbrechertribunals.

Der Haftbefehl gegen Talic bestand seit 14. März, wurde aber “aus taktischen Gründen” geheim gehalten, erklärte der Sprecher der Justizministeriums, Gerhard Litzka. Die Liste sei nur dem Tribunal bekannt. Erst am Dienstag wurde das österreichische Außenministerium und in Folge das Justizministerium von dem Haftbefehl in Kenntnis gesetzt.

Talic genießt nach Angaben von Litzka “keine diplomatische Immunität”. Der zuständige Richter im Wiener Landesgericht müsse lediglich das Vorliegen des Haftbefehls und die Identität des Verhafteten prüfen. Danach werde der General von österreichischen Beamten nach Den Haag überstellt.

Nach Angaben des Kriegsverbrechertribunals soll Talic 1992 als Mitglied der militärischen Führung der bosnischen Serben maßgeblich an Kriegsverbrechen und sogenannten “ethnischen Säuberungen” beteiligt gewesen sein. (25.8.99)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Serben-General in Wien verhaftet!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.