AA

September verlief äußerst trocken und warm

Der September war sonnig, warm und trocken.
Der September war sonnig, warm und trocken. ©dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Der September brachte relativ viele Sommertage und nur wenig Niederschlag. Stellenweise regnete es laut ZAMG sogar um rund 90 Prozent zu wenig.

Der September war durch häufiges Hochdruckwetter überdurchschnittlich sonnig, trocken und warm. In der vorläufigen Monatsbilanz liegt er im Tiefland Österreichs um 1,2 Grad über dem Mittel der vergangenen 30 Jahre und auf den Bergen um 1,8 Grad.

Viele Sommertage mit über 25 Grad im September

"Berücksichtigt man die Prognose bis Monatsende, ergibt das im Tiefland Österreichs Platz 24 und auf den Bergen Platz 18 in der Reihe der wärmsten September-Monate seit Messbeginn im Jahr 1767", sagte Alexander Orlik von der ZAMG.

Der September brachte auch relativ viele Sommertage mit mindestens 25 Grad. In den meisten Landeshauptstädten gab es gleich doppelt so viele Sommertage wie im Mittel der vergangenen 30 Jahre. So gab es in diesem September an der ZAMG-Wetterstation Innsbruck Universität zwölf Sommertage, in Wien Hohe Warte elf, in Graz Universität zehn, in Klagenfurt neun sowie in Salzburg, Linz und St. Pölten acht. In Eisenstadt waren es mit zehn Sommertagen rund 60 Prozent mehr als im Mittel.

Trockenster September seit 1975

In der österreichweiten Auswertung regnete es um 53 Prozent weniger als in einem durchschnittlichen September. "Damit war es der trockenste September seit 1975 und der zwölft trockenste der Messgeschichte", erklärte Orlik. Stellenweise regnete es um rund 90 Prozent zu wenig, wie etwa in Teilen des Mühlviertels und Waldviertels.

Der September brachte außerdem um 30 Prozent mehr Sonnenstunden als im Mittel und war damit einer der zehn sonnigsten seit Beginn der durchgehenden Sonnenscheinaufzeichnungen im Jahr 1925.

Aktuelles Wetter in Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • September verlief äußerst trocken und warm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen