AA

Separatistenführer widerspricht Anna Netrebko: "Sie wusste Bescheid"

Der umstrittene Moment
Der umstrittene Moment
Am Dienstag hat Anna Netrebko noch erklärt, ihr sei die Bedeutung der Neurussland-Flagge, die sie mit dem pro-russischen Separatistenführer Oleg Zarjow in die Kamera hielt, nicht bekannt gewesen. Nun folgte das Dementi Zarjows.
Shitstorm für Anna Netrebko

Die Überreichung der Flagge an die österreichisch-russische Operndiva sei abgesprochen gewesen, sagte er dem russischen Radiosender Russkaja Sluschba Nowostej.

Übergabe war detailliert geplant

Die detaillierte Ablauf der Veranstaltung sei in den letzten zwei Wochen akkordiert worden, erklärte Zarjow, der als Sprecher eines selbstausgerufenen “Parlaments von Neurussland” auftritt: “Wir hatten abgesprochen, dass wir Flaggen austauschen: Mir wird eine Roerich-Flagge übergeben, ich überreiche eine Neurussland-Flagge und bekomme die Spende”, zitierte ihn Russkaja Sluschba Nowostej.

Der russische Maler und esoterisch veranlagte Philosoph Nicholaus Roerich (Nikolaj Rerich) (1874-1947) hatte sich vehement für den Schutz des kulturellen Erbes in Kriegszeiten eingesetzt. Seine Anhänger verwenden eine Flagge mit drei Punkten.

Netrebko sorgte selbst für Fotos

Oleg Zarjow erklärte zudem, dass die Fotografien der Veranstaltung von Netrebkos Presseleuten stammen. Sein eigener Pressedienst sei bei der Überreichung nicht anwesend gewesen. Gleichzeitig brachte der Separatistenführer auch seine Unterstützung für die Sängerin zum Ausdruck: Sie müsse sich weder ergeben, noch rechtfertigen, sagte er zum Radiosender: “Den Menschen ist jene Hetzjagd, die gegen sie organisiert wurde, nicht gleichgültig.”

Sturm der Entrüstung in Österreich

Netrebko hatte Zarjow am Wochenende in St. Petersburg eine Spende in Höhe von 15.000 Euro für das Opernhaus von Donezk im umkämpften Osten der Ukraine übergeben und mit ihm vor einer Neurussland-Fahne posiert, die ein heute umstrittenes historisches Gebiet, das den Osten und Südosten der Ukraine umfasst, symbolisiert. Es folgte ein Sturm der Entrüstung in sozialen Netzwerken, Kritik kam auch vom österreichischen Außenministerium.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Separatistenführer widerspricht Anna Netrebko: "Sie wusste Bescheid"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen