AA

Sensationstransfer perfekt

Das österreichische Fußball-Talent Besian Idrizaj ist seit Montag Profi beim Champions-League-Sieger FC Liverpool. Der 17-Jährige wechselt vom Erstligisten LASK Linz zum englischen Rekordmeister.

Idrizaj und Liverpool hatten sich bereits geeinigt, am Montagabend gab es auch die Freigabe vom LASK. Um genau 18:29 Uhr österreichischer Zeit unterzeichnete der österreichische U19-Teamspieler an der berühmten Anfield Road den von ihm heiß ersehnten Kontrakt. Idrizaj, der von den Liverpool-Scouts aufgespäht worden war, hatte die “Reds” bei seinem Probetraining überzeugt und darf nun ab sofort im Profikader von Manager Rafael Benitez mittrainieren. Mit Starkickern wie Dudek, Hyypiä, Garcia, Kewell, Gerrard, Alonso, Cisse, Morientes, Zenden oder Hamann.

Sein Manager Jürgen Werner, der in den vergangenen Wochen intensiv die Fäden gezogen hatte, meinte nach dem Deal: “Es ist ein Vertrag auf zwei Jahre vereinbart worden, nachdem auch alle vom LASK geforderten Vertragspunkte zu einem positiven Verhandlungsergebnis gebracht werden konnten. Es handelt sich um einen Staffelvertrag, bei dem die erste Rate sofort fällig wird. Weitere Raten für den LASK richten sich nach der Intensität der Einsätze von Besian.” Für den Fall, dass sich Idrizaj nicht durchsetzt, bekommt der LASK den Youngster mit Vertragsende ablösefrei zurück. Sollte der rot-weiß-rote Nachwuchs-Teamspieler hingegen “einschlagen”, sind die Linzer im Erfolgsfall finanziell beteiligt. Realistisch ist, dass sich Idrizaj zunächst einmal im Reserveteam an die Premier League heranschnuppert.

Auf der offiziellen Klub-Homepage der Reds ist dem ÖFB-Nachwuchs-Teamspieler unter dem Titel “Liverpool will den österreichischen Youngster Besian Idrizaj an die Anfield Road bringen” ein Bericht gewidmet. “Eine Einladung vom Champions-League-Sieger kann man nicht ignorieren. Ich wäre sogar durch den Kanal geschwommen, um teilzunehmen”, meinte der Offensivspieler auf der Liverpool-Website. Die Liverpool-Scouts wurden auch beim 3:1-Erfolg der österreichischen U19-Auswahl in Güssing gegen Nordirland nicht enttäuscht, der Wunschspieler erzielte den Treffer zum 2:1.

Baros wechselt von Liverpool zu Aston Villa
Die “Reds” verlassen wird hingegen Milan Baros. Der tschechische Nationalstürmer wechselt innerhalb der Premier League vom FC Liverpool zu Aston Villa. Dies teilte Aston Villas Sportdirektor Steve Stride mit. Baros wird am Dienstag nach einer sportärztlichen Untersuchung einen Vierjahres-Vertrag unterschreiben. Die Ablöse für den Torjäger soll umgerechnet 8,84 Millionen Euro (6 Millionen Pfund) betragen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sensationstransfer perfekt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen