AA

Sensationen im Cup

Für Rapid und Austria war am Dienstagabend Endstation im Österreichischen Fußball-Cup. Beide Wiener Mannschaften verloren ihre Achtelfinalspiele vor eigenem Publikum.

Rapid unterlag im Salzburg 1:2, die Austria musste gegen ihren Kooperationsverein, den Erstdivisionär Untersiebenbrunn, ein 2:3 hinnehmen. Als dritter Bundesligist scheiterte Ried im Oberösterreich-Derby daheim gegen den LASK. Die Innviertler unterlagen 1:2. Weiter kamen hingegen die Grazer Vereine. Der GAK besiegte Waidhofen/Ybbs mit 3:1, Sturm setzte sich gegen Wr. Neustadt mit 4:0 durch. Am Mittwoch kommt es in Klagenfurt zur Paarung FC Kärnten – FC Tirol.

Rapid und Austria haben mit ihrem Ausscheiden ihre letzte Chance auf einen internationalen Auftritt in der nächsten Saison vertan. Den seit April 1998 in Pflichtspielen gegen die Hütteldorfer sieglosen Salzburger genügte eine solide Durchschnitts-Leistung, um als Sieger vom Platz zu gehen. Im Horrstadion sorgte Untersiebenbrunn für die große Sensation. Die Marchfelder waren trotz eines frühen 0:1-Rückstands die bessere Mannschaft und siegten schließlich auch verdient 3:2. Die Niederlage der Austria besiegelte Schandl beim Stand von 2:2 erst in der 89. Minute. Nicht weniger überraschend der LASK: Die Linzer lagen in Ried zwar zur Pause noch mit 0:1 zurück, doch zwei Treffer durch Christian Stumpf (58./Elfmeter und 88.) brachten die Wende.

Keine Blöße gaben sich hingegen der GAK und Sturm Graz. Die Rotjacken gewannen in Waidhofen sicher mit 3:1, Sturm feierte in Wr. Neustadt einen sicheren 4:0-Erfolg. Im Duell der Erstdivisionäre Leoben und Bleiberg hatte nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit schließlich Beiberg im Elferschießen die Nase mit 4:2 vorne.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sensationen im Cup
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.