AA

Erste EM-Sensation: Tschechien schaltet die Niederlande aus

Tschechien sorgte heute für die erste große Sensation dieser Europameisterschaft.
Tschechien sorgte heute für die erste große Sensation dieser Europameisterschaft. ©AFP
Außenseiter Tschechien zog mit einem 2:0-Erfolg gegen die Niederlande überraschend ins EM-Viertelfinale ein. Für Oranje ist der Traum vom Titel bereits frühzeitig beendet.

Mit dem Duell zwischen den Niederlanden und Tschechien gingen heute die Achtelfinal-Duelle der Europameisterschaft weiter. In der ersten Halbzeit gab es dann das erwartete Bild - die Niederländer hatten mehr vom Spiel, taten sich gegen die defensiv sehr konsequenten Tschechen jedoch schwer, die wirklich großen Chancen zu kreieren. Insgesamt versteckten sich aber auch die Tschechen nicht und kamen selbst zu der ein oder anderen Chance. Schlussendlich ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Rote Karte bringt die Wende

In der zweiten Halbzeit hatte Malen gleich zu Beginn die große Chance auf die Führung, doch der Tschechische Schlussmann Vaclik verhinderte mit einer starken Abwehraktion im 1 gegen 1 den Rückstand. Praktisch im Gegenzug gab es nach Videobeweis die Rote Karte für de Ligt (55.), der den Ball als letzter Mann mit der Hand zurückhielt. Somit mussten die Niederländer fast eine ganze Halbzeit mit einem Mann weniger auskommen.

In der 68. Minute nutzten die Tschechen die Überzahl und gingen nach einem Eckball durch Tomás Holes mit 1:0 in Führung. Die Niederländer versuchten alles, um zurückzukommen, doch Schick machte die Hoffnung in der 80. Minute mit dem 2:0 zunichte. Tschechien sorgte mit dem Viertelfinaleinzug für die erste große Sensation dieser Europameisterschaft. Für die Niederländer, die in der Vorrunde überzeugten und als Mitfavorit galten, ist die EM überraschend früh zu Ende.

Liveticker-Nachlese

Alle EM-News auf dem Special von VOL.AT

  • VIENNA.AT
  • Euro 2021
  • Erste EM-Sensation: Tschechien schaltet die Niederlande aus