AA

Sensation blieb aus - Österreich unterlag Japan bei WM 6:24

Österreichs Team hat in seinem Auftaktspiel der American-Football-Heim-WM die angepeilte Sensation verpasst. Die Truppe von Coach Rick Rhoades verlor vor rund 7.000 Zuschauern in der Grazer UPC-Arena gegen Vizeweltmeister Japan verdient mit 6:24 (6:17).
Bilder vom Spiel

Die einzigen Punkte der Gastgeber steuerte Kicker Peter Kramberger (16., 24/jeweils Field Goal) bei. In der Folge trafen im zweiten Gruppe-B-Spiel Frankreich und Kanada aufeinander. Die Kanadier sind am Montag (19.00 Uhr) Österreichs zweiter Gegner und dabei klar favorisiert.

7.000 Fans bei Match Österreich – Japan

Vor dem Spiel merkte man am Stadionvorplatz, wo vor eineinhalb Monaten noch tausende Sturm-Graz-Fans den Fußball-Meistertitel ihrer Mannschaft lautstark gefeiert hatten, noch wenig von einem Football-Fest. Die Arena selbst war eine halbe Stunde vor Spielbeginn noch fast leer, wurde dann bis zum Spielbeginn aber zumindest halbvoll. Und die trotz der großen Hitze gekommenen rund 7.000 Fans sorgten angetrieben von einem euphorischen Platzsprecher für eine wirklich gute Stimmung.

Japan gewann den Münzwurf, konnte von der AFBÖ-Truppe aber gleich gut in Schach gehalten werden. Auf der anderen Seite waren aber auch die etwas besseren Österreicher nicht in der Lage, sich entscheidend in Szene setzen, kamen nicht in die Nähe der Endzone. Das erste Viertel war mehr ein gegenseitiges Abtasten.

Zweites Viertel: Idealer Start für österreichische Footballer

Im zweiten Viertel legten die Heimischen einen idealen Start hin. Kramberger sorgte mit einem souverän verwandelten 23-Yards-Field-Goal (16.) für die erstmalige und einzige Führung der Rhoades-Truppe. Die Freude der Gastgeber wehrte allerdings nur ganz kurz. Schon 36 Sekunden später war Tomokazu Sueyoshi von der Österreich-Defense nicht zu halten, und der 22-jährige Running-Back machte den ersten Touchdown im Spiel perfekt (16.).

Daisuke Aoki erhöhte mit einem Extrapunkt auf 7:3. Und in dieser Tonart ging es weiter, die Japaner erarbeiteten sich durch eine Interception das Angriffsrecht und legten einen weiteren Touchdown durch Yasuhiro Maruta nach (20.). Abermals Aoki machte mit einem Kick den Extrapunkt zum 14:3 perfekt.

Rund 30 Sekunden vor der Halbzeit waren die Österreicher wieder etwas besser im Spiel. Abermals der 38-jährige Vikings-Kicker Kramberger mit einem Field Goal verkürzte auf 6:14. Die Gäste konterten aber auch diesmal sofort und gaben mit einem 47-Yards-Field-Goal die sofortige Antwort und gingen mit einer 17:6-Führung in die Kabine.

Spannender Schlussabschnitt

Nach einem neuerlich punktlosen dritten Viertel blieb es im Schlussabschnitt vorerst spannend. Vor allem da Aoki eine Field-Goal-Chance knapp ungenützt ließ (38.). Die Asiaten ließen sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen und legten noch nach. Sueyoshi mit seinem zweiten Touchdown machte endgültig den Sack zu. Danach sorgte Aoki mit dem Zusatzpunkt für den 24:6-Endstand.

Eine schlechte Nachricht gab es aber trotzdem, Wide-Receiver Shoei Hasegawa musste mit einem gebrochenen Bein vom Feld gebracht werden. Japans Quarterback Tetsuo Takata und Österreichs Running Back Florian Grein wurden als Most Valuable Player (MVP) ausgezeichnet.

  • VIENNA.AT
  • Football WM
  • Sensation blieb aus - Österreich unterlag Japan bei WM 6:24
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen