AA

Seniorenvertreter nach Gespräch mit Brunner über Teuerung voller Hoffnung

Ingrid Korosec (Präsidentin Seniorenbund) sieht nach einem Gespräch mit Finanzminister Brunner einen Silberstreifen am Horizont
Ingrid Korosec (Präsidentin Seniorenbund) sieht nach einem Gespräch mit Finanzminister Brunner einen Silberstreifen am Horizont ©APA/HANS PUNZ
Die Seniorenratspräsidenten Ingrid Korosec und Peter Kostelka sind nach einem Gespräch mit Finanzminister Magnus Brunner hoffnungsfroh hinsichtlich einer guten Lösung für Pensionisten in der aktuellen Teuerungswelle.

Korosec (ÖVP) und Kostelka (SPÖ) hoffen nach dem Gespräch mit Brunner (ÖVP), nächste Woche mit Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) schon über konkrete Maßnahmen sprechen zu können. Eine rasche Lösung zeichne sich zudem für das Problem etwaiger Anlage-Verluste von Pensionskassen ab.

Korosec und Kostelka erfreut "dass der Finanzminister unserer Meinung ist"

"Es freut mich, dass auch der Finanzminister unserer Meinung ist, dass bei etwaigen Anlage-Verlusten den Pensionsbezieher*innen kein Schaden in Form einer Pensionskürzung entstehen soll, sondern allfällige Verluste steuerlich abgefedert werden müssen. Minister Brunner hat zugesagt, dahin gehend Modelle zu entwickeln", berichtete Kostelka in einer gemeinsamen Aussendung.

Teuerung für Pnsionistinnen und Pensionisten prekär

Auf Verständnis gestoßen sei man bei Brunner auch in der Causa prima, nämlich der zunehmend prekären Situation der Pensionistinnen und Pensionisten angesichts der Teuerung. Der Finanzminister hat laut Korosec versichert, die Angelegenheit innerhalb der Bundesregierung voranzutreiben.

Inflation durch Ukraine-Krieg verschlimmert - Maßnahmen für Senioren nötig

Angesichts der hohen - durch den Ukraine-Krieg noch angeheizten - Inflation bemühen sich die Seniorenvertreter seit längerem um Maßnahmen für die Pensionisten. Vor einem Monat gab es eine Demonstration.

Mitte März empfing Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) sie zum Gespräch. Die danach von der Regierung vorgelegten Gesetzespakete enthielten aber vorwiegend Unterstützung für einkommensschwache Personen wie Mindestpensionisten. In einer Pressekonferenz vergangene Woche forderten Korosec und Kostelka Hilfe für alle Pensionisten - etwa durch die Erhöhung der Pensionistenabsetzbeträge oder (von Kostelka) eine direkte Erhöhung der Pensionen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Seniorenvertreter nach Gespräch mit Brunner über Teuerung voller Hoffnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen