AA

Semmering-Bergstrecke: Komplettsperre vom 18. bis 28. Mai

Vom 18. bis 28. Mai wird die Semmering-Bergstrecke komplett für den Zugverkehr gesperrt.
Vom 18. bis 28. Mai wird die Semmering-Bergstrecke komplett für den Zugverkehr gesperrt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Im Zuge der umfangreichen Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Sermmering-Bergstrecke der Bahn, steht vom 18. bis 28. Mai eine Komplettsperre an.

Vom 18. bis 28. Mai werden im Abschnitt Wiener Neustadt – Mürzzuschlag auch Fernverkehrszüge im Schienenersatzverkehr geführt. Die Nachtzüge NJ 233 (Wien Hbf. – Mailand), NJ 235 (Mailand – Wien Hbf.), NJ 1237 (Wien Hbf. Autoreisezuganlage – Livorno), NJ 1234 (Livorno – Wien Hbf. Autoreisezuganlage) werden umgeleitet.

Komplettsperre der Semmering-Bergstrecke

Bis der Semmering-Basistunnel 2026 in Betrieb geht, rollen täglich etwa 180 Züge über die 160 Jahre alte Bergstrecke, ein “Nadelöhr auf der Nord-Süd-Verbindung im Osten Österreichs und auf europäischer Ebene”, erinnerten die Bundesbahnen. Deshalb würden bis 2025 weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die intensivste Phase in diesem Jahr finden nun in der zweiten Mai-Hälfte statt.

Nahverkehr noch bis 10. Juni mit Schienenersatzverkehr

Der Nahverkehr wird im Abschnitt Payerbach-Reichenau – Mürzzuschlag bereits seit 16. März und noch bis inklusive 10. Juni im Schienenersatzverkehr abgewickelt. In die Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke werden 2019 nach ÖBB-Angaben 37,6 Millionen Euro investiert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Semmering-Bergstrecke: Komplettsperre vom 18. bis 28. Mai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen