AA

Semmering-Basistunnel: Bürgerinitiative hat Beschwerde eingebracht

Diskussionen um den Semmering-Basistunnel.
Diskussionen um den Semmering-Basistunnel. ©APA/Sujet
Die Bürgerinitiative "STOPP dem Bahn-Tunnelwahn" hat beim Verkehrsministerium Beschwerde gegen den neuen UVP-Bescheid zum Semmering-Basistunnel (SBT) eingebracht. Dies gab deren Vertreter Peter Derl am Mittwoch bekannt.
Aus für Wasserrechtsbescheid
Weiterbau genehmigt
Zeitplan für das Projekt
Unterlagen eingereicht
Genehmigung aufgehoben
Kosten wurden fixiert

In dem vorliegenden 21-seitigen Schreiben wird der Bescheid in seinem “gesamten Inhalt und Umfang” angefochten. Die Einspruchsfrist endet am Mittwoch um Mitternacht.

In der Beschwerde werden u.a. die Eingriffe in den Wasserhaushalt beanstandet. Laut Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) sollen bis zu 450 Liter Wasser pro Sekunde einseitig in Richtung Niederösterreich abgeleitet werden. Dadurch würde es zu einer ständig anhaltenden Beeinträchtigung des Wasser- und Naturhaushaltes der Region kommen, abgesehen vom enormen Wasserverbrauch.

Semmering-Basistunnel: “Falsche Annahmen”

Kritisiert wurden auch die im Bescheid angeführten “viel zu hohen” Verkehrsprognosen und die mit rund zwei Mrd. Euro “viel zu niedrigen” Projektkosten. Ein öffentliches Interesse für den SBT liege nicht vor, auch die Wirtschaftlichkeit sei nicht gegeben. Das Projekt beruhe auf “völlig falschen Annahmen”.

Die Bürgerinitiative sieht weiters das Weltkulturerbe “Semmeringbahn mit umgebender Landschaft” durch das Vorhaben gefährdet. Bemängelt wird zudem die Variantenprüfung, die fehlerhaft sei. Die gewählte Trasse führe durch tektonische Störungszonen und stark wasserführende Gesteinseinheiten.

Weltkulturerbe Semmeringbahn: Beschwerde

Beschwerde gegen den Bau des SBT hatte auch die Natur- und Landschaftsschutzorganisation “Alliance For Nature” eingebracht. Sie ortete ebenso schwere Mängel.

Unter anderem seien Verkehrsprognosen und Nutzenberechnungen falsch. Die umweltbezogenen Auflagen seien in vielen Punkten unbestimmt, unwirksam oder deren Einhaltung gar nicht überprüfbar.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Semmering-Basistunnel: Bürgerinitiative hat Beschwerde eingebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen