AA

Semmering-Basistunnel: Baustoffe um mehr als 2 Mio. Euro abgezweigt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen acht Leute wegen Betrugs und Untreue.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen acht Leute wegen Betrugs und Untreue. ©APA/ROBERT JAEGER
Der Chefeinkäufer einer Baustelle des Semmering-Basistunnels soll gemeinsam mit Komplizen tonnenweise Ziegel, Beton, Baustahl und andere Materialien abgezweigt und weiterverkauft haben.

Beim Bau des Semmering-Basistunnels soll es zu einem millionenschweren Betrug gekommen sein. Baumaterialien im Wert von mehr als 2 Mio. Euro sollen von einer Baustelle abgezweigt und unter der Hand verkauft worden sein.

Millionenbetrug beim Semmering-Basistunnel: Ermittlungen laufen

"Ermittelt wird gegen acht Beschuldigte wegen Betrugs und Untreue", sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Leoben, Andreas Riedler, dem "Kurier" (Sonntagsausgabe). Die Staatsanwaltschaft wolle noch heuer Anklage erheben, heißt es in dem Bericht.

Geschädigt wurde durch den Betrug das Marti-Tunnelbaukonsortium und somit die öffentliche Hand als Auftraggeber für den Semmering-Basistunnel. Die ARGE hatte von den ÖBB den Zuschlag für den sieben Kilometer langen Tunnelabschnitt Grautschenhof zwischen Mürzzuschlag und Spital am Semmering bekommen.

Vorgänge blieben bis 2018 unentdeckt

Der Chefeinkäufer der Baustelle soll gemeinsam mit Komplizen tonnenweise Ziegel, Beton, Baustahl und andere Materialien abgezweigt und weiterverkauft haben. Auch gegen Zulieferfirmen wird wegen ausgestellter Scheinrechnungen ermittelt. Die Vorgänge blieben lange unentdeckt und fielen erst auf, als im Jahr 2018 rund 300.000 Liter Diesel von der Baustelle verschwanden.

ÖBB haben keinen finanziellen Schaden erlitten

In einer Reaktion auf den Bericht über den Betrugsverdacht beim Bau des Semmering-Basistunnels haben die ÖBB am Sonntag betont, dass den Bundesbahnen als Auftraggeber des Bauprojekts und damit auch der öffentlichen Hand kein finanzieller Schaden entstanden sei.

Die ÖBB seien bereits von geraumer Zeit von der Firma Marti über den Betrugsverdacht informiert worden, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA. "Eine umgehend eingeleitete Revision seitens ÖBB kam zum Ergebnis, dass die ÖBB-internen Prüfsysteme funktioniert haben." Weitere Details könne man nicht kommentieren, da es sich um ein laufendes Verfahren handle.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Semmering-Basistunnel: Baustoffe um mehr als 2 Mio. Euro abgezweigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen