AA

Seltene Schnappschildkröten-Art im Tiergarten Schönbrunn nachgezüchtet

Diese niedliche kleine Schnappschildkröte wurde in Schönbrunn geboren
Diese niedliche kleine Schnappschildkröte wurde in Schönbrunn geboren ©Daniel Zupanc
Freudige Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn: Dort ist die Welterstnachzucht einer kaum bekannten Schnappschildkröten-Art geglückt. Diese Tiere sind noch sehr wenig erforscht und in keinem anderen Zoo zu bewundern.
Die süßen Mini-Schildkröten

Geschlüpft sind die kleinen Schnappschildkröten im Aquarienhaus des Tiergarten Schönbrunn. Vier Jungtiere der Südamerikanischen Schnappschildkröte (Chelydra acutirostris) erblickten dort das Licht der Welt. Über diese Schildkrötenart, die von Costa Rica bis Kolumbien heimisch ist, ist kaum etwas bekannt.

Geheimnisumwobene Schnappschildkröten

Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Es gibt so gut wie keine Informationen über ihre Lebensweise, ihre Fortpflanzung oder die Populationsgröße. Es ist auch kein anderer Zoo bekannt, in dem diese Art gehalten wird.“ Der Tiergarten Schönbrunn bekam die Elterntiere von einem privaten Schildkröten-Spezialisten, der die Tiere aufgrund seiner Übersiedlung ins Ausland abgeben musste. Derzeit werden sie hinter den Kulissen gehalten.

Im vergangenen Jahr konnten die Tierpfleger immer wieder Paarungen beobachten. Bei einer Röntgenuntersuchung im März 2012 wurde festgestellt, dass die beiden Weibchen Eier ausgebildet haben.

So gelang die Welterstnachzucht in Schönbrunn

Das Pfleger-Team baute für diese Wasserschildkrötenart eine spezielle Anlage mit einem Landteil, wo die Weibchen ihre Eier kurze Zeit später im Sand vergruben. In einem Brutapparat wurden die Eier schließlich bei 28°C bzw. 30°C ausgebrütet. Nach spannenden 107 Tagen schlüpfte am 16. Juli 2012 das erste Jungtier. „Wir freuen uns sehr, diese Art als Einziger vermehrt und dabei erste Daten über ihre Fortpflanzungsbiologie und Eientwicklung gesammelt zu haben,“ so Schratter über die Schnappschildkröten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Seltene Schnappschildkröten-Art im Tiergarten Schönbrunn nachgezüchtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen