AA

Seltene Katzenkrankheit ausgebrochen: Blasen, Geschwüre und ...

Laut Wissenschaftler handelt es sich um denKrankheitserreger Sporothrix brasiliensis.
Laut Wissenschaftler handelt es sich um denKrankheitserreger Sporothrix brasiliensis. ©Symbolfoto: Canva
Mehrere Personen in Grpß´britannien wurden von einem Kater gekratzt und haben sich dadurch mit einem seltenen Pilz infiziert.

In Großbritannien haben sich erstmals mehrere Menschen mit einer seltenen, von Katzen übertragenen Hautkrankheit angesteckt. Dabei sollen eine 63-Jährige, ihre Tochter (30) und ein Tierarzt mit dem Krankheitserreger "Sporothrix brasiliensis" infiziert haben. Der aus Brasilien stammende Kater kratzte die Personen, wie die "Daily Mail" berichtet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Blasen und Geschwüre an den Armen

Die betroffenen Personen bekamen demnach schmerzhafte Bläschen und Geschwüre an den Händen und Oberarmen. Es soll dabei das erste Mal sein, dass die Hautkrankheit außerhalb von Südamerika auftritt. Doch nicht nur die Arme können dabei von dem Pilz befallen werden - auch die Augen, die Lunge sowie Knochen und Gelenke können betroffen sein.

Der Kater, der für die Infektionen verantwortlich sein soll, wurde von der Familie im Südosten Brasiliens gerettet und später nach Großbritannien gebracht. Die Betroffenen hätten sich mittlerweile vollständig von der Krankheit erholt.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Seltene Katzenkrankheit ausgebrochen: Blasen, Geschwüre und ...