AA

Selenskyj zu Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien eingetroffen

©Reuters; APA; Canva
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Freitag beim Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien eingetroffen.

Nach rund einem Jahrzehnt der Isolation nimmt Syriens Präsident Bashar al-Assad beim Gipfel der Arabischen Liga am Freitag erstmals wieder an einem großen internationalen Treffen teil. Für den Machthaber, dem Kriegsverbrechen wie der Einsatz von Chemiewaffen vorgeworfen werden, ist die Teilnahme ein großer symbolischer Erfolg.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Sind bereit, Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben"

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj landete am Freitag aus Polen kommend in Jeddah, wie der Nachrichtenkanal Al-Arabiya berichtete. Selenskyj selbst bestätigte seine Ankunft in dem Königreich zugleich auf Twitter und erklärte, es sei seine erste Reise dorthin. Saudi-Arabien spiele eine "bedeutende" Rolle, schrieb Selenskyj. "Wir sind bereit, unsere Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben." Der saudische König Salman hatte ihr Diplomatenkreisen zufolge als Ehrengast zum jährlichen Gipfeltreffen der Liga eingeladen.

Putin unterstützt Syriens Präsident Assad

"Unsere Prioritäten sind die Rückkehr unserer politischen Gefangenen von der Krim und den zeitweilig besetzten Gebieten, die Rückkehr aller Gefangenen und gesetzwidrig Deportierten", schieb Selenskyj. Im Fokus stünden außerdem "die Vorstellung unserer Friedensformel, zu deren Umsetzung möglichst viele Staaten hinzugezogen werden müssen" sowie "die Garantie der Energiesicherheit im nächsten Winter". Russlands Präsident Wladimir Putin, dessen Land im Februar 2022 die Ukraine angegriffen hatte, unterstützt Syriens Präsident Assad im Syrien-Krieg.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Selenskyj zu Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien eingetroffen