AA

Selenskyj nach Polen geflohen? Ukraine weist russische Angaben zurück

Ukraine weist russische Angaben über Selenskyj-Flucht zurück.
Ukraine weist russische Angaben über Selenskyj-Flucht zurück. ©Johanna Geron/ Pool Photo via AP
Die Ukraine hat russische Behauptungen über eine Flucht von Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Polen zurückgewiesen. "Das ist falsch! Der Präsident ist in Kiew. Er ist bei seinem Volk!".

Das teilte der ukrainische Staatsdienst für Informationssicherheit am Freitag mit. Die ukrainischen Behörden werfen Russland einen Informationskrieg und die Verbreitung von Falschnachrichten in den eroberten ukrainischen Gebieten vor.

Russland: Selenskyj nach Polen gelohen

Der russische Parlamentspräsident Wjatscheslaw Wolodin hatte zuvor unter Berufung auf ukrainische "Parlamentsabgeordnete" beim Nachrichtendienst Telegram geschrieben, Selenskyj habe das Land verlassen. "Er hält sich jetzt in Polen auf", behauptete Wolodin. Am Vortag hatten ukrainische Geheimdienste davor gewarnt, dass Russland Falschmeldungen über eine angebliche Flucht Selenskyjs verbreiten könnte.

Selenskyj gab erst am Donnerstag eine Pressekonferenz in Kiew

Der Präsident hatte sich zu Beginn des Kriegs demonstrativ zwei Mal in Videoclips aus dem Regierungsviertel in Kiew gezeigt. Er meldet sich weiterhin regelmäßig zu Wort und gab erst am Donnerstag in Kiew eine Pressekonferenz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Selenskyj nach Polen geflohen? Ukraine weist russische Angaben zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen